Badeferien in Antalya oder Side?

Die Türkische Riviera ist mit ihren langen Stränden, dem leuchtend blauen Meer und der herzlichen Gastfreundschaft der Einheimischen unwiderstehlich für Sonnenanbeter. Je nach persönlichen Vorlieben könnt ihr euch für verschiedene Badeorte entscheiden, und damit ihr die richtige Wahl trefft, haben wir für euch Side und Antalya verglichen.

Auf einen Blick: spannende Großstadt oder gemütlicher Badeort?
Auf einen Blick: spannende Großstadt oder gemütlicher Badeort?
Die Entscheidung zwischen Side oder Antalya für eure Badeferien an der Türkischen Riviera hängt davon ab, ob ihr eher einen entspannten Ferienort oder eine vibrierende Stadt bevorzugt.
Side begeistert Ruhesuchende und Kulturfans durch
lange Sandstrände und Möglichkeiten für Wassersport,
antike Stätten und eine charmante Altstadt sowie
kurze Wege und eine sehr gute touristische Infrastruktur.
Antalya ist die richtige Wahl, wenn ihr
urbanes Flair mit viel Abwechslung, bunten Märkten und kulturellen Angeboten mögt,
gerne Ausflüge macht, zum Beispiel zu Wasserfällen oder in die Berge und
Städtetrip und Badeferien in einem sucht.
Anreise, Infrastruktur und Klima
Anreise, Infrastruktur und Klima
Mit einem Direktflug von Zürich aus geht es in etwas über drei Stunden nach Antalya. Von dort aus fahrt ihr mit dem Taxi oder einem organisierten Shuttle in euer Hotel. Auch nach Side gelangt ihr mit einem Transfer-Service von Antalyas Flughafen aus. Was die Fortbewegung vor Ort betrifft, so bietet Side günstige Sammeltaxis – sogenannte Dolmuş-Minibusse – die euch zu den wichtigsten Stränden und Sehenswürdigkeiten bringen. Antalya verfügt über ein Bus- und Straßenbahnsystem, das viele Orte in der Stadt verbindet. Achtung: Im Sommer kann es auf den Straßen etwas chaotisch und voll werden.
Die beiden Städte sind nur rund 70 Kilometer voneinander entfernt, sodass sie sich klimatisch kaum unterscheiden. Beide Ferienorte stehen für typisch mediterrane, heiße, trockene Sommer und milde, feuchte Winter. Für Abkühlung sorgt das glasklare Meer.
Strände in Side und Antalya
Strände in Side und Antalya
Side ist ein absolutes Badeparadies an der Türkischen Riviera, mit vielen breiten, langen Sandstränden, von denen einige flach abfallend und damit perfekt für Familien sind. Neben lebendigen Stränden mit guter Infrastruktur und Beach-Bars finden sich auch ruhige Badebuchten. Zu unseren Favoriten gehören der feinsandige Kumköy Beach, der gepflegte Evrenseki Beach – hier, ca. 8 km von Sides Zentrum entfernt, gibt es viele Hotels direkt am Strand – sowie der Side East Beach östlich der Altstadt, der etwas ruhiger ist, aber dennoch eine gute Infrastruktur hat. Zum Flanieren geht es auf die Strandpromenade am Weststrand, wo viele Cafés und Restaurants zur Einkehr einladen.
Auch in Antalya kommen faule Strandtage nicht zu kurz. Am Lara Beach mit seinen vielen exklusiven Resorts und dem feinen Sand weht ein Hauch von Luxus. Der Konyaaltı Beach bezaubert durch seine fantastische Sicht auf die Berge sowie seine Lage nahe der Altstadt Kaleiçi, und auch der kleine, ebenfalls sehr zentrale Mermeli Beach ist perfekt für eine schnelle Abkühlung nach dem Sightseeing. Manche Abschnitte der Stadtstrände bieten jede Menge Action im Meer, von Jetski übers Banana-Boot bis hin zum Parasailing. Ein echter Geheimtipp ist Alacasu Cennet Koyu, eine wunderschöne Naturbuchtim Kemer-Gebiet mit türkisblauem, sehr klarem Wasser– ideal für einen Tagesausflug.

Ausflüge und Sehenswürdigkeiten im Vergleich
Ausflüge und Sehenswürdigkeiten im Vergleich
Side ist kompakter als Antalya, sodass ihr hier ganz gemütlich die schönsten Highlights des Städtchens abklappern könnt. Zum Beispiel die idyllische Altstadt mit ihrem monumentalen Stadttor, den Apollon-Tempel – besonders malerisch bei Sonnenuntergang –, das alte römische Theater und den atmosphärischen kleinen Hafen mit bunten Booten. Alle Sehenswürdigkeiten sind nur einen Katzensprung vom Meer entfernt, sodass das Feriengefühl stets mit dabei ist auf euren Erkundungstouren. Ausflüge in der Umgebung führen euch zum beeindruckenden Manavgat-Wasserfall, zum Green Canyon oder auf eine Bootstour, bei der ihr mit ein bisschen Glück Delfine erspähen könnt. Oder wie wäre es mit einer Quad-Tour im Taurusgebirge? Am Abend lasst ihr es euch in kleinen Altstadt-Lokalen gutgehen und lasst den Tag bei einem Cocktail zu chilliger Lounge-Musik ausklingen.
Antalya hingegen ist eine vibrierende große Stadt, die vor Abwechslung platzt. In der Altstadt Kaleiçi verliert ihr euch in den labyrinthartigen Gassen und entdeckt Highlights wie das Hadriantor, den Hıdırlık-Wachturm, das kunstvoll verzierteYivli-Minarett und den farbenfrohen Old Bazaar. Von dort schlendert ihr in die schöne Marina und stärkt euch in einem der Hafenrestaurants. Urbaner und moderner geht es im Stadtteil Lara und entlang der Konyaaltı-Promenade mit dem beliebten Beach Park zu. Die quirlige Stadt aus der Vogelperspektive seht ihr, wenn ihr mit der Seilbahn auf den Tunektepe-Berg fahrt. So vielfältig Antalya ist, so ist auch die Umgebung: Natürliche Highlights sind die Düden-Wasserfälle, die „türkischen Malediven“ Suluada – hier lohnt sich ein Tagesausflug – und das Taurusgebirge. Geschichtsfans besuchen die Ruinen historischer Städte wie Perge, Aspendos, Phaselis und Olympos. Ihr seht schon: Langweilig wird es in Antalya garantiert nicht, auch am Abend nicht, wenn das pulsierende Nachtleben euch empfängt.
Antalya oder Side: Wohin mit der Familie oder als Paar?
Antalya oder Side: Wohin mit der Familie oder als Paar?
Klassische Familienferien mit kleineren Kindern macht ihr am besten in Side, wo es ruhiger ist, die Wege kurz sind und ihr viele Sandstrände mit flachem Einstieg ins Wasser findet. Kulturelle Highlights sind hier schnell erkundet und dennoch gibt es viele Möglichkeiten, sich auszutoben, zum Beispiel beim Wassersport oder in den Aquaparks, die viele Hotels haben.
Antalya hingegen ist ein Abenteuerspielplatz für Familien mit größeren Kindern. Nahegelegene Freizeitparks wie The Land of Legends in Belek sorgen für viel Spaß und grundsätzlich ist sehr viel Abwechslung geboten. Viele Familienresorts liegen in Lara Beach statt im Zentrum.
Und wie sieht es für eine romantische Auszeit zu zweit aus? Das kommt ganz auf eure Vorlieben an: Side ist passend für Verliebte, die Ruhe, Zweisamkeit und romantisch-kulturelles Flair wollen. Antalyahingegen passt besonders gut zu Paaren, die eine dynamische Mischung aus Erholung, Stadt und Aktivitäten bevorzugen.
Fazit: Antalya oder Side
Fazit: Antalya oder Side
So nah und doch so unterschiedlich – entscheidet euch für den passenden Ferienort für eure Auszeit an der Türkischen Riviera.
Side passt zu euch, wenn ihr
einen gemütlichen Ort am Meer mit Sandstränden und einer charmanten Altstadt sucht,
es übersichtlich und dennoch nicht langweilig mögt und
viele antike Stätten entspannt besuchen wollt.
Antalya ist das perfekte Match, wenn ihr
lebendige Städte mögt und vielfältige Möglichkeiten zum Einkaufen und Erleben schätzt,
buntes Gewusel auf Märkten und ein pulsierendes Nachtleben genauso liebt wie ausgiebige Ausflüge in die Natur und
Wert auf einen netten Mix aus modernen Vierteln und historischem Flair legt.

Ferdinand Niedenführ
Ich reise wahnsinnig gern durch die Welt – von spontanen Kurztrips bis zu langen Abenteuern an völlig neuen Orten. Auf easy-reisen.ch teile ich meine Erfahrungen, gebe einfache Tipps und inspiriere euch dazu, selbst loszuziehen. Für mich bedeutet Reisen Freiheit, gute Laune und jede Menge Überraschungen!

