1. Home
  2. >Blog
  3. >12 Ausflüge auf Rhodos für eure Badeferien

12 Ausflüge auf Rhodos für eure Badeferien

Lindos Bucht auf Rhodos
GriechenlandTipps
Artikel von:
Erstellt am:

Die griechische Sonneninsel Rhodos hat mit ihrem azurblauen Meer, den paradiesischen Stränden und den herzlichen Bewohnern das Zeug zum echten Sehnsuchtsziel für Badeferien. Doch es lohnt sich, die Strandliege gelegentlich zu verlassen und die Highlights der Insel zu entdecken! Wir stellen euch die schönsten Ausflüge auf Rhodos vor und verraten euch, wie viel Zeit ihr dafür jeweils einplanen solltet.

Auf einen Blick: Ausflüge auf Rhodos

Auf einen Blick: Ausflüge auf Rhodos

Auf Rhodos könnt ihr während eurer Badeferien in Griechenland zahlreiche Ausflüge machen und je nach euren Wünschen zwischen kurzen Ausflügen von 1 bis 3 Stunden, Halbtagesausflügen oder Ganztagesausflügen wählen.

  • In 1-3 Stunden könnt ihr die Thermalquellen von Kallithea, das Tsambika Kloster, den Berg Filerimos sowie den Profitis Ilias erkunden.

  • Für einen halben Tag bieten sich Ausflüge nach Rhodos-Stadt, zu den Sieben Quellen, ins Schmetterlingstal und zur antiken Ausgrabungsstätte Kamiros an. Oder wie wäre es mit Strandhopping?

  • Einen ganzen Tag solltet ihr für die weiße Stadt Lindos, eine Bootstour oder auf die Halbinsel Prasonisi einplanen.

Ausflug auf Rhodos ins Schmetterlingstal

Kurze Ausflüge auf Rhodos: 1 bis 3 Stunden

Kurze Ausflüge auf Rhodos: 1 bis 3 Stunden

1. Die heilenden Thermalquellen von Kallithea


Die ehemaligen heilenden Thermalquellen sind heute ein beliebtes Ausflugsziel, für das ihr ca. 2 Stunden einplanen könnt. Spaziert durch die malerische historische Anlage im orientalisch inspirierten Art-Déco-Stil, bewundert die üppige Vegetation und kühlt euch danach in der kleinen Bucht ab.

 

2. Kultur und Strand am Tsambika Kloster

Das pittoreske Kloster, ein beliebtes Ziel bei Pilgern, liegt wunderschön auf einem Hügel über dem Tsambika Strand und offenbart einen fantastischen Blick auf die Bucht und das glitzernde Meer. Ihr habt die Wahl, ob ihr es beim Sightseeing belasst oder noch ein bisschen am feinen Sandstrand verweilt.

 

3. Panorama trifft Geschichte: Filerimos

Der 267 Meter hohe Hügel ist nicht nur ein beliebter Aussichtspunkt, sondern begeistert auch Geschichtsfans. Entdeckt die historische Stätte mit einem restaurierten Kloster, die Ruinen des Athena-Tempels, eine beeindruckende Kreuzweg-Allee und das große weiße Betonkreuz. Gekrönt wird das Ganze – ihr ahnt es schon – durch einen traumhaften Blick.

 

4. Alpine Landschaften auf dem Profitis Ilias

Ab in die Natur – der Berg ruft! Genießt die kühle Luft und die fantastische Panoramasicht auf knapp 800 Metern Höhe und lasst euch auf eine Zeitreise zwischen verlassenen italienischen Kolonialbauten ein. Wenn ihr eine ausgiebige Wanderung anschließen wollt, solltet ihr natürlich mehr Zeit einplanen.

Halbtagesausflüge auf Rhodos: 3 bis 6 Stunden

Halbtagesausflüge auf Rhodos: 3 bis 6 Stunden

Ihr habt mehr Zeit mitgebracht? Dann freut euch auf diese Highlights, für die ihr ungefähr einen halben Tag einplanen solltet.

 

5. Mittelalter-Flair in Rhodos-Stadt

Die charmante Altstadt ist ein Muss in den Rhodos Ferien. Schlendert durch die engen Gassen und besucht bedeutende historische Stätten wie den imposanten Großmeisterpalast und die historische Stadtmauer. Danach spaziert ihr zum idyllischen Mandráki-Hafen, wo ihr nicht nur auf einen Snack mit Blick auf bunte Fischerboote einkehren könnt, sondern auch an den drei berühmten Windmühlen vorbeikommt. In der antiken Stadt Rhodos stand übrigens auch der Koloss von Rhodos – das legendäre Wahrzeichen der Antike ist 226 v. Chr. einem Erdbeben zum Opfer gefallen und noch heute spürt ihr hier den Geist der Geschichte.

 

6. Durchatmen bei den Sieben Quellen

Ein beliebtes Ausflugsziel im Inselinneren von Rhodos nahe Kolymbia sind die Epta Piges, die Sieben Quellen. In der ursprünglichen Naturlandschaft könnt ihr mal so richtig durchatmen. Wandert vorbei an jahrhundertealten Olivenbäumen und plätschernden Wasserfällen und erspäht unterwegs Pfauen, Gänse, Enten und Wildvögel. Mutige waten durch den engen, 150 Meter langen Tunnel, der in den malerischen See mündet.

 

7. Bunter Ausflug ins Schmetterlingstal

Ein Ausflug ins Schmetterlingstal entführt euch in eine märchenhafte Welt zwischen buntem Geflatter, plätschernden Bächen und Wasserfällen sowie einer üppigen Pflanzenwelt. Besonders viele Schmetterlinge seht ihr hier in den Sommermonaten. Lasst euch von den verwunschenen Wegen und kleinen Brücken durch die Natur leiten und entdeckt unterwegs das Kloster Kalopetra – der steile Aufstieg lohnt sich allein wegen des fantastischen Ausblicks.

 

8. Von Strand zu Strand hüpfen

Bestimmt habt ihr bei eurem Hotel mindestens einen tollen Strand, aber wir empfehlen euch trotzdem, einen Ausflug zu den schönsten Stränden Rhodos zu machen. Nehmt euch einen halben Tag Zeit und besucht beim Strandhopping besondere Strände wie die Anthony Quinn Bay mit ihrem smaragdgrünen Wasser und der felsigen Kulisse, den goldenen und bei Familien beliebten Agathi Beach und den ruhigen, geschützten Glystra Beach, der noch ein Geheimtipp ist.

 

9. Geheimtipp Kamiros

Die antike Ausgrabungsstätte an der Westküste Rhodos ist noch ein Geheimtipp, weniger touristisch als zum Beispiel die Akropolis von Lindos und dabei wunderschön gelegen. Hier bekommt ihr authentische Einblicke in das alte Leben Griechenlands. Entdeckt zum Beispiel, wie die Wasserversorgung damals funktioniert hat, und genießt die herrliche Ruhe in der bunten Natur drumherum.

Ausflug auf Rhodos nach Lindos

Ganztagesausflüge auf Rhodos

Ganztagesausflüge auf Rhodos

10. Die weiße Stadt Lindos & Akropolis:

Nicht verpassen dürft ihr einen Ausflug in die weiße Stadt Lindos. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Akropolis, die hoch über Lindos thront. In der Stadt selbst könnt ihr euch in den verwinkelten Gassen treiben lassen und bei einem ausgiebigen Bummel weiße Häuschen, kleine Läden und authentische Tavernen entdecken. In einer der Rooftop-Bars schmeckt ein Cocktail besonders gut. Danach geht es dann an den wunderschönen Lindos Beach, der mit der Akropolis im Rücken wie einer Postkarte entsprungen wirkt.  

 

11. Ein Tag auf dem Meer bei einer Bootstour

Von Rhodos aus könnt ihr verschiedene Bootstouren unternehmen. Ein Klassiker ist ein Ausflug nach Symi – schon die Anfahrt übers glasklare Meer ist bezaubernd, und erstmal angekommen, wird euch Symi-Stadt mit den pastellfarbenen neoklassischen Häusern in ihren Bann ziehen. Weitere Ausflüge mit dem Boot führen euch in verschiedene Badebuchten der Ostküste, auf die sehr authentische, ruhige Chalki Insel oder einmal komplett um Rhodos herum. Im Hafen von Mandráki findet ihr genau den Bootsausflug, der zu euch passt.

 

12. Ägäis trifft Mittelmeer: Prasonisi

An der Südspitze von Rhodos findet ihr diese naturbelassene Halbinsel, die ein Wind- und Kitesurfer-Hotspot ist. An der spektakulären Landzunge treffen Mittelmeer und Ägäis aufeinander und ihr könnt hier atemberaubende Sonnenuntergänge erleben. Ein schöner Ort für Fotos und zum Auskosten – auch wegen der langen Anfahrt lohnt es sich, hier ganz entspannt die Seele baumeln zu lassen.

 

 

 

© 2026 by Easy-Reisen AG