1. Home
  2. >Blog
  3. >Ferien in Belek oder Side?

Ferien in Belek oder Side?

Einleitungsbild zum Artikel
TürkeiTipps
Artikel von:
Erstellt am:

Sonne satt und malerische Strände versprechen Badeferien an der Türkischen Riviera – doch welcher Ferienort ist der richtige für euch? Wir haben Belek und Side für euch verglichen und verraten euch, was die Unterschiede in Sachen Strände, Flair, Ausflüge und Familienfreundlichkeit sind.

Auf einen Blick: Gehobenes Golfparadies vs. Ruheoase mit Kultur satt

Auf einen Blick: Gehobenes Golfparadies vs. Ruheoase mit Kultur satt

  • Belek ist besonders bekannt für seine Golfplätze sowie für seine exklusive Atmosphäre, viele luxuriöse Resorts und lange Sandstrände.

  • Side verzaubert Ruhesuchende wie Geschichtsfreunde durch familienfreundliche, feinsandige Strände und eine charmant-lebendige Altstadt.

Der Sandstrand in Belek

Strände in Belek und Side

Strände in Belek und Side

Wenn ihr von Badeferien an der Türkischen Riviera träumt, stellt ihr euch vermutlich goldenen Sand und azurblaues Meer vor – und genau das findet ihr sowohl in Side als auch in Belek, auch wenn es feine Unterschiede gibt.

Side ist bei Familien besonders wegen seiner langen Sandstrände und dem oft flachen Einstieg ins Wasser beliebt – ideal zum Planschen und Sandburgen bauen. Am langgezogenen Side West Beach, der sich vom stimmungsvollen Hafenviertel bis zum Kumköy Beach erstreckt, erwartet euch eine tolle Mischung aus Erholung und gleichzeitig einer angenehmen Infrastruktur mit Strandbars und Beachclubs. Mehr Ruhe gibt es am East Side Beach mit seiner sanften Dünenlandschaft und Ruinen im Hintergrund.

In Belek gibt es viele gehobene Resorts, die einen direkten Zugang zum breiten, gepflegten Strand haben. Hier könnt ihr euch auf reichlich Platz und Hotelstrand-Feeling mit vielen Annehmlichkeiten und Top-Service freuen, was die High Society anzieht und begeistert. Wenn ihr euch nicht gerade einen Cocktail an der Bar gönnt oder den Reichen und Schönen beim Flanieren zuschaut, könnt ihr euch bei einer Fahrt mit dem Jetski oder dem Banana-Boot austoben oder eine Runde Beachvolleyball spielen. Für eine schöne Kulisse sorgen schattenspendende Pinien- und Eukalyptusbäume.

Ausflüge und Aktivitäten in Belek und Side

Ausflüge und Aktivitäten in Belek und Side

Belek gilt als das Golfparadies der Türkischen Riviera, sodass es hier eine spannende Auswahl an internationalen Spitzenplätzen gibt, die ihr ausprobieren könnt. Ansonsten stehen alle Zeichen auf Entspannung: Ob am Pool und in den Spas der luxuriösen Hotels oder in der Natur zwischen Dünenlandschaften und Pinienwäldern, in Belek könnt ihr mal so richtig durchatmen. Ausflüge führen euch zu den Kurşunlu-Wasserfällen oder nach Aspendos, zum besterhaltenen römischen Theater in der Türkei, das in der fruchtbaren Landschaft um den Fluss Köprüçay liegt. Am Abend locken euch Fine-Dining-Erlebnisse und ein breites Unterhaltungsprogramm in den Resorts.

Side verbindet eine gemütliche Zeit am Strand mit kulturellen Highlights direkt in der Stadt. Besucht die romantische Altstadt mit ihren verwunschenen Gassen, den Apollon-Tempel – besonders beeindruckend bei Sonnenuntergang – und das römische Theater. Spaziert den kleinen Hafen entlang und lasst euch die lokale Küche in einem der kleinen Restaurants mit Meerblick schmecken. Ein Ausflug führt euch zu der größten natürlichen Sehenswürdigkeit in der Umgebung, dem malerischen Manavgat-Wasserfall. In der Nähe empfängt euch ein typischer türkischer Basar, wo Feilschen unbedingt erwünscht ist. Am Abend genießt ihr das mediterrane Lebensgefühl und lasst euch zu versteckten, urigen Bars oder in stylishe Rooftop-Lounges treiben.

Side oder Belek: Die richtige Wahl für Familien und Paare

Side oder Belek: Die richtige Wahl für Familien und Paare

Ob Side oder Belek das passende Reiseziel für eure Familienferien ist, hängt ganz von euren Bedürfnissen ab. Beide Orte bieten mit ihren breiten Stränden und oft flachem Zugang zum Meer sehr gute Bedingungen auch mit kleineren Kindern. In Belek spielt sich das Leben vor allem in den Resorts ab, von denen viele auf Familien ausgerichtet sind. In Side erwartet euch mehr Kultur und eine lebhafte Atmosphäre in der idyllischen Altstadt, ohne dass es zu trubelig wird.

Paare lieben das edle Ambiente in Belek, um sich mal so richtig etwas zu gönnen. Wenn ihr also viel Zweisamkeit genießen und die Seele baumeln lassen wollt, seid ihr hier richtig; genauso, wenn ihr ein Faible für Golf habt. Sucht ihr eher eine Mischung aus Strand, Kultur und Shopping, fühlt ihr euch in Side wohl und begebt euch auf ausgiebige Entdeckungstouren in den kleinen Gassen.  

Golfbegeisterte Alleinreisende finden in Beleks Clubs Anschluss – grundsätzlich ist aber Side mehr zu empfehlen, da sich in den Bars und Beachclubs der Hafenstadt schneller Kontakte ergeben.

Anreise nach Belek und Side

Anreise nach Belek und Side

Was die Anreise betrifft, so fliegt ihr von Zürich in ca. drei Stunden zum Flughafen Antalya und fahrt dann zum Beispiel mit einem Shuttle-Service eures Hotels nach Side oder Belek. Nach Side ist es etwas weiter, ca. eine Stunde Fahrtzeit müsst ihr hier einrechnen – nach Belek nur ca. 30 Minuten. Vor Ort könnt ihr euch in Side entspannt mit den Dolmuş-Sammeltaxis oder zu Fuß fortbewegen, während ihr im hotelzentrierten Belek eher auf Taxis oder Angebote eures Hotels zurückgreift.

Die Altstadt von Side

Fazit: Belek oder Side?

Fazit: Belek oder Side?

Belek und Side haben beide ihre Vorzüge, die eure Entscheidung je nach persönlichen Vorlieben erleichtern.

Belek ist perfekt, wenn ihr

  • sehr gerne Golf spielt und verschiedene Plätze auf internationalem Niveau ausprobieren möchtet,

  • ein stilvolles Ambiente und das luxuriöse Leben in Resorts schätzt und

  • auf der Suche nach viel Entspannung in der Natur seid.

Side überzeugt, wenn

  • euch ein typisch mediterranes Flair und pittoreske Altstädte begeistern,

  • ihr euch für Kultur interessiert und

  • ihr Strände mit guter Infrastruktur sowie vielen Restaurants, Bars und Shops bevorzugt.

© 2026 by Easy-Reisen AG