Beste Reisezeit für Hurghada
Ägypten gilt als sehr sonniges Reiseziel und damit ideal für erholsame Badeferien am Roten Meer. Einer der beliebtesten Orte ist Hurghada, doch welche Monate eignen sich am besten für eine entspannte Zeit am Strand bei angenehmen Temperaturen, zum Schnorcheln, für unvergessliche Ausflüge in die Wüste oder zu den Pyramiden – und wann ist am wenigsten los? Erfahrt hier mehr über die beste Reisezeit für Hurghada.
Das Klima in Ägypten und Hurghada auf einen Blick
Das Klima in Ägypten und Hurghada auf einen Blick
In Ägypten herrscht überwiegend ein subtropisches, trockenes Wüstenklima, sodass die Temperaturen ganzjährig hoch sind und ihr keine starken Regenfälle fürchten müsst.
Dennoch gibt es regionale Unterschiede, die ihr bei der Ferienplanung beachten könnt.
Hurghada ist von März bis Oktober ideal für Badeferien, auch wenn es im Hochsommer sehr heiß werden kann.
Im Winter könnt ihr auch Badeferien in Ägypten verbringen und mehr Zeit für Kultur und Wüstentouren bei angenehmen Temperaturen einplanen.

Beste Reisezeit für Badeferien in Hurghada am Roten Meer
Beste Reisezeit für Badeferien in Hurghada am Roten Meer
In Hurghada könnt ihr ganzjährig Badeferien machen, aber die idealen Monate sind März bis Mai sowie September bis Oktober. Die Temperaturen liegen dann tagsüber bei etwa 25–32 Grad, das Wasser ist angenehm zum Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln und die Hitze nicht so groß. Im Juli und August klettern die Temperaturen auch mal auf über 35 bis 40 Grad, sodass ihr in den Sommerferien mit der Familie herrlich faule Badeferien zwischen Hotelpool und Strand verbringen könnt.
Kultur und Sightseeing: Die beste Reisezeit für Ausflüge von Hurghada aus
Kultur und Sightseeing: Die beste Reisezeit für Ausflüge von Hurghada aus
Wer sich auf die faszinierende Kultur Ägyptens freut, der findet von Oktober bis April perfekte Bedingungen für Ausflüge von Hurghada aus: Rund um Kairo und das Niltal ist es mit Temperaturen von 20–25 °C tagsüber angenehm warm, es regnet sehr selten und vor allem im November, Januar und Februar ist weniger los, sodass ihr Highlights wie die Pyramiden und die Sphinx entspannt bestaunen könnt.
Auch für Sightseeing in der Königsstadt Luxor eignen sich die Wintermonate am besten, auch wenn es ganz selten mal regnen kann. Von Mai bis Oktober könnt ihr euch auch auf den Spuren der Geschichte begeben, solltet aber dann genug Ruhepausen sowie Aktivitäten eher früh morgens und abends einplanen, wenn es weniger heiß ist. Die Temperaturen können im Sommer bis auf 45 Grad hochklettern.
Achtung: Nachts kann es zur besten Reisezeit auch mal kühler werden, die Temperaturen sinken gelegentlich auf 12 Grad.
Wüstentouren & Sinai
Wüstentouren & Sinai
Die Wüste ist ein faszinierender Ort, sodass ihr in euren Ferien in Hurghada auf jeden Fall einen Ausflug einplanen solltet. Bei angenehmen Temperaturen (20 bis 30 Grad) machen eine Quadtour oder ein Ausritt mit dem Kamel doppelt Spaß, sodass Oktober bis April ideal dafür sind.
Die Wintermonate sind außerdem passend für Wanderungen auf der Sinai-Halbinsel, da es tagsüber angenehm mild ist und nachts frisch wird. Im Sommer dagegen wird es sehr heiß, sodass Aktivitäten eher auf früh morgens oder abends verschoben werden sollten. Doch auch dann müsst ihr auf die Faszination Wüste nicht verzichten – bei einer Übernachtung bei Beduinen könnt ihr euch auf magische Sonnenauf- und -untergänge freuen und den vermutlichen schönsten Sternenhimmel eures Lebens sehen.
Für die Wüste und die Berge gilt: Unbedingt warme Kleidung einpacken! So warm es tagsüber wird, so frostig kann es in den Wintermonaten nachts werden.
Die beste Reisezeit für Hurghada nach Monaten:
Die beste Reisezeit für Hurghada nach Monaten:
Januar–März: angenehme Temperaturen, gut für Kultur & Strand
April–Juni: heiße Temperaturen in Oberägypten, am Roten Meer mit der Meeresbrise noch angenehmer
Juli–August: sehr heiß, nur für Strandliebhaber am Roten Meer
September–Oktober: ideales Wetter, weniger Touristen
November–Dezember: angenehmes Klima für alle Regionen, Top Badewetter für Hurghada und andere Badeorte wie Marsa Alam und Sharm El Sheikh am Roten Meer
Beste Reisezeit: Wassertemperaturen und Winde am Roten Meer
Beste Reisezeit: Wassertemperaturen und Winde am Roten Meer
Ihr macht Badeferien in Hurghada und wollt viel schnorcheln oder tauchen? Hier findet ihr eine Übersicht über die Wassertemperaturen des Roten Meeres:
Januar–März: 22–24 °C
April–Juni: 24–28 °C
Juli–September: 28–30 °C
Oktober–Dezember: 25–27 °C
In den Wintermonaten, von Dezember bis Februar, frischt am Roten Meer oft der Wind auf und sorgt für eine kältere gefühlte Temperatur. Ganzjährig sind die Bedingungen fürs Kite- und Windsurfen gut, vor allem an Hotspots nahe Hurghada wie El Gouna und Soma Bay. Von März bis Mai ist die Sandsturm-Saison, was gelegentlich zu unklarer Sicht und trockener Hitze führen kann.

Hauptsaison oder Nebensaison?
Hauptsaison oder Nebensaison?
Die beste Reisezeit für Hurghada lässt sich je nach persönlichen Vorlieben auch in Haupt- und Nebensaison unterscheiden. Die Vorteile der Nebensaison sind, dass vielerorts weniger los ist und Preise sinken können.
Als Hauptsaison gelten die Wintermonate (Oktober–April), wenn das Wetter angenehm mild ist – ideal, um dem Schmuddelwetter zu entfliehen und für kulturelle Ausflüge nach Kairo, Luxor oder ins Niltal. Besondere Peaks gibt es um Weihnachten und Silvester rum. Auch die Sommerferien (Juli–August) sind eine äußerst beliebte Reisezeit, wenn die Temperaturen zwar sehr hoch sind, aber viele Familien mit schulpflichtigen Kindern Badeferien am Roten Meer machen.
Außerhalb dieser Spitzenzeiten lohnt es sich, Preise in Hurghada zu vergleichen, wenn ihr flexibel seid.
Die beste Reisezeit für Hurghada: Fazit
Die beste Reisezeit für Hurghada: Fazit
Eine falsche Reisezeit für Hurghada gibt es nicht, wenn ihr es warm, sonnig und regenfrei mögt – aber je nach Aktivitäten und Umgang mit Hitze gibt es die ideale Reisezeit für euch.
Die Wintermonate, von Oktober bis April, eignen sich aufgrund der milden Temperaturen besonders für Sightseeing, Kulturreisen und Wüstenabenteuer.
Badeferien in Hurghada und anderen Orten am Roten Meer sind ganzjährig möglich
Taucher und Schnorchler freuen sich besonders von März bis November über warmes Wasser.
Wer es besonders heiß mag, wird im Hochsommer in Hurghada glücklich.
Ganz gleich, wann ihr reist: Ägypten begeistert mit Sonne satt, Kultur und atemberaubender Natur, sodass eure Ferien in diesem gastfreundlichen Land unvergesslich werden.

Ferdinand Niedenführ
Ich reise wahnsinnig gern durch die Welt – von spontanen Kurztrips bis zu langen Abenteuern an völlig neuen Orten. Auf easy-reisen.ch teile ich meine Erfahrungen, gebe einfache Tipps und inspiriere euch dazu, selbst loszuziehen. Für mich bedeutet Reisen Freiheit, gute Laune und jede Menge Überraschungen!

