Einreisebestimmungen für Griechenland

Ihr möchtet im glasklaren Wasser der griechischen Ägäis schwimmen, antike Stätten bestaunen und die griechische Gastfreundschaft voll auskosten? Dann entscheidet euch für eine sonnige Auszeit auf den griechischen Inseln. Damit der Start in die Badeferien ganz entspannt verläuft, verraten wir euch, was ihr für die Einreise nach Griechenland beachten solltet.
Auf einen Blick: Einreise nach Griechenland
Auf einen Blick: Einreise nach Griechenland
Die Einreise nach Griechenland ist wunderbar unkompliziert: Ihr braucht lediglich
eure Identitätskarte (ID) bzw. euren Personalausweis oder
einen Reisepass.
Das gilt auch für eure Kinder. Was es dabei zu beachten gibt oder welche Fettnäpfchen ihr bei der Einreise in euren Badeferien in Griechenland vermeiden solltet, erfahrt ihr im Folgenden.

Einreise nach Griechenland aus der Schweiz: Reisepass oder Identitätskarte?
Einreise nach Griechenland aus der Schweiz: Reisepass oder Identitätskarte?
Als Schweizer Staatsangehörige könnt ihr nach Griechenland mit eurer Identitätskarte (ID) oder einem Reisepass einreisen. Auch eine vorläufige ID bzw. ein vorläufiger Reisepass wird in der Regel akzeptiert, es gibt aber keine Garantie. Um sicherzugehen, sprecht vor der Abreise mit eurem Reiseveranstalter oder der Airline, denn diese hat am Ende das Recht, euch die Mitnahme zu verweigern.
Unsere Empfehlung: Kümmert euch rechtzeitig um eure gültigen Dokumente, um Unsicherheiten zu vermeiden.
Gültigkeit der Reisedokumente
Gültigkeit der Reisedokumente
Egal, ob ihr mit der Identitätskarte oder mit dem Reisepass nach Griechenland einreist: Beides muss mindestens für die Dauer eurer Reise gültig sein. Bitte beachtet jedoch, dass einzelne Airlines strengere Vorgaben machen können.
Brauchen wir ein Visum für die Einreise nach Griechenland?
Brauchen wir ein Visum für die Einreise nach Griechenland?
Für Schweizer Staatsangehörige ist kein Visum für eine Einreise nach Griechenland erforderlich.

Besonderheiten für die Einreise mit Kindern
Besonderheiten für die Einreise mit Kindern
Wenn ihr mit Kindern reist, müssen diese ihr eigenes Dokument mit sich führen, also einen (Kinder-)Reisepass oder eine ID. Das gilt auch für Babys und Kleinkinder. Reisen Minderjährige allein, nur mit einem Elternteil oder zum Beispiel mit den Großeltern, empfiehlt es sich, eine formlose Einverständniserklärung der erziehungsberechtigten Person im Gepäck zu haben.
Gibt es Pflichtimpfungen für Griechenland?
Gibt es Pflichtimpfungen für Griechenland?
Aktuell (Stand: 2026) gibt es keine Pflichtimpfungen für Griechenland. Es empfehlen sich wie für jede Reise die Standardimpfungen. Um sicherzugehen, informiert euch vor eurer Reise beim Bundesamt für Gesundheit oder eurem Hausarzt bzw. einer reisemedizinischen Praxis.

Zollbestimmungen in Griechenland
Zollbestimmungen in Griechenland
Für die Einreise aus der Schweiz gilt: Dinge für den persönlichen Gebrauch sind zollfrei. Eine Ausnahme sind sogenannte Genussmittel wie Alkohol und Zigaretten sowie Bargeld.
Wichtig: Die Schweiz gehört nicht zur EU, deshalb gelten andere – in der Regel strengere – Freigrenzen für Alkohol, Tabak und Bargeld. Informiert euch bei Fragen dazu vor der Abreise beim EDA.
Bei der Rückreise bitte beachten: Die Ausfuhr von archäologischen Fundstücken oder antiken Gegenständen ist strafbar; bereits das Mitnehmen von Steinen oder Muscheln von historischen Stätten kann zu Haftstrafen führen.
Einreise nach Griechenland aus Deutschland
Einreise nach Griechenland aus Deutschland
Wenn ihr deutsche Staatsbürger seid, braucht ihr für die Einreise ebenfalls entweder euren gültigen Reisepass oder einen Personalausweis. Ein Visum ist nicht erforderlich.
Fazit: Einreisebestimmungen für Griechenland – sonstige Hinweise
Fazit: Einreisebestimmungen für Griechenland – sonstige Hinweise
Wie ihr seht, ist die Einreise nach Griechenland aus der Schweiz angenehm unkompliziert: Ihr braucht lediglich eure ID oder einen Reisepass. Außerdem möchten wir euch noch diese Hinweise mit auf den Weg geben:
Badeferien verlängern? Als Schweizer Staatsbürger:innen dürft ihr euch bis zu 90 Tage innerhalb von 180 Tagen visumfrei in Griechenland aufhalten.
Schweizer Reisende sollten ihre Krankenversicherungskarte mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC, meist auf der Rückseite der Karte) mitführen. Diese ermöglicht im öffentlichen Gesundheitssystem in Griechenland die Behandlung medizinisch notwendiger Leistungen während des Aufenthalts. Eine zusätzliche Reiseversicherung wird dennoch empfohlen.
Für Hunde und Katzen gelten die EU-Bestimmungen: Mikrochip, gültige Tollwutimpfung und Heimtierausweis sind verpflichtend.
Wie immer gilt: Informiert euch rechtzeitig vor eurer Abreise in die Sonne Griechenlands beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bzw. beim Auswärtigen Amt, da sich Einreisebestimmungen unter Umständen schnell ändern können.

Ferdinand Niedenführ
Ich reise wahnsinnig gern durch die Welt – von spontanen Kurztrips bis zu langen Abenteuern an völlig neuen Orten. Auf easy-reisen.ch teile ich meine Erfahrungen, gebe einfache Tipps und inspiriere euch dazu, selbst loszuziehen. Für mich bedeutet Reisen Freiheit, gute Laune und jede Menge Überraschungen!

