Ferien in Antalya oder Alanya?

Die Türkische Riviera übt eine magische Anziehung auf Erholungssuchende aus – kein Wunder, verzaubert sie doch mit feinen Sandstränden, türkis funkelndem Meer und anziehender Lebensfreude. Sowohl Antalya als auch Alanya sind besonders beliebt für Badeferien, doch was ist der passende Ferienort für eure Auszeit in der Sonne? Hier findet ihr eine Entscheidungshilfe.
Auf einen Blick: Antalya oder Alanya?
Auf einen Blick: Antalya oder Alanya?
Antalya und Alanya liegen an der malerischen Türkischen Riviera und sind ca. zwei Stunden voneinander entfernt. Beide Orte begeistern mit über 300 Sonnentagen im Jahr, unterschieden sich aber in ihrer Atmosphäre, je nachdem, was ihr für eure Badeferien in der Türkei sucht:
Antalya ist eine pulsierende Küstenstadt, wo ihr den perfekten Mix aus Erholung, Sightseeing und Erlebnissen in der Natur bekommt.
Alanya ist der ideale Ort für Ruhesuchende, die an langen Sandstränden entspannen und ein charmant-familiäres Flair genießen wollen.

Die Strände in Alanya und Antalya
Die Strände in Alanya und Antalya
Antalya punktet als Badeparadies mit einer Vielfalt aus kleinen, versteckten Buchten sowie urbanen Kiesel- und Sandstränden, während die feinsandigen Strände Alanyas als besonders familienfreundlich gelten und mit einer besonders guten touristischen Infrastruktur punkten.
Einer der beliebtesten Strände Antalyas ist der ca. 15 Kilometer vom Zentrum entfernte, goldene Lara Beach, an dem Kinder dank des flachen Einstiegs ins Meer entspannt planschen können. Hier finden sich neben vielen Strandresorts auch zahlreiche Optionen für Wassersport und eine Top-Infrastruktur. Ein Stranderlebnis mit Blick aufs Taurusgebirge und westlich von Antalyas Stadtzentrum bietet der Kiesstrand Konyaaltı Beach, wo das Wasser besonders türkis leuchtet und viele Cafés und Bars zu einem kühlen Getränk einladen. Verträumt geht es am ca. anderthalb Stunden entfernten Çıralı-Olympos Beach zu, wo Meeresschildkröten nisten und ihr zwischen grünen Hügeln und alten Ruinen bei einem Tagesausflug die Ruhe genießen könnt.
Auch Alanya gilt als absolutes Strandparadies an der Türkischen Riviera – hier erwarten euch über 25 Kilometer Sandstrand. Am Kleopatra Beach ist der Name Programm: Der goldene Sand und das besonders klare Wasser muten wahrhaft königlich an. Auch die gute Infrastruktur überzeugt hier. Direkt nebenan zieht der Damlataş Beach mit seinem klaren Wasser Schnorchler an – schaut hier auch bei den Höhlen vorbei –; der Keykubat Strand im Osten Alanyas lockt durch viele Aktivitäten am und im Wasser. Oder wie wäre es mit einem kleinen Ausflug zum Ulaş Beach, der geschützt, familienfreundlich und noch ein Geheimtipp ist? Spaziert am Strand entlang, genießt die Ruhe und stärkt euch bei einem Picknick.
Ausflüge und Aktivitäten im Vergleich
Ausflüge und Aktivitäten im Vergleich
Viel Zeit am Meer lockt sowohl in Antalya als auch in Alanya, doch während Alanya das klassische mediterrane Badeparadies ist, ist das städtische Antalya für seine Abwechslung und Kultur sowie die dramatisch anmutende Bergkulisse bekannt.
In Antalya kommen Geschichtsfans auf ihre Kosten. Verliert euch in den engen Gassen der Altstadt Kaleiçi, spaziert vorbei am Yivli-Minarett und dem Hıdırlık-Turm sowie durch das Hadrianstor und besucht bei einem Ausflug das berühmte römische Theater Aspendos und die gut erhaltenen Ruinen der antiken Stadt Perge. Natürliche Highlights in der Umgebung sind der Düden-Wasserfall sowie der Köprülü-Canyon, wo ihr euch beim Rafting und Ziplining eine Prise Adrenalin holen könnt. Am Abend lädt Antalya erst zum Sundowner auf der belebten Strandpromenade oder von einem der Aussichtspunkte der Altstadt, bevor das bunte Treiben in den vielen Restaurants und Bars zum Leben erwacht. Insgesamt geht es in Antalya mit seinem Mix aus Tradition und Moderne wesentlich städtischer zu als im eher badeorientierten Alanya.
In der charmanten Hafenstadt kostet ihr das süße Strandleben und die vielen Möglichkeiten für Wassersport voll aus, müsst dabei aber nicht auf Aktivität verzichten. Highlights im Städtchen sind die Burg mit ihrem atemberaubenden Panoramablick, der charakteristische Rote Turm und der lebhafte Hafen, wo sich Touristen und Einheimische beim Flanieren treffen und den Blick auf bunte Fischerboote sowie luxuriöse Yachten genießen. Ein besonderes Naturschauspiel erwartet euch in der mitten in der Stadt gelegenen Damlataş-Höhle sowie in der ca. 12 Kilometer entfernten Dim-Höhle mit ihren beeindruckenden Stalaktiten und Stalagmiten bei 15 Metern Raumhöhe. Oder wie wäre es mit einer Tour zu den schwimmenden Restaurants im Dimçayi-Fluss? Danach geht es zurück in die quirlige Stadt, die abends ihre ganze Lebensfreude auf der Promenade und in den Bars entfaltet.
Antalya und Alanya: Was passt besser zu Familien, Paaren und Alleinreisenden?
Antalya und Alanya: Was passt besser zu Familien, Paaren und Alleinreisenden?
Die Frage, welche Stadt zu welcher Zielgruppe passt, lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern kommt auf die jeweiligen Vorlieben an.
Alanya bietet mit vielen langen, flach abfallenden Stränden sehr gute Voraussetzungen für Badeferien mit Kindern, die hier sicher im Sand und im Wasser spielen können. Auch die gute Infrastruktur mit vielen familienfreundlichen Hotels überzeugt. Kurze Wege zu Sehenswürdigkeiten sorgen für Abwechslung, ohne zu überfordern.
In Antalya ist sehr viel geboten, was vor allem für Familien mit größeren Kindern ideal ist. Wenn ihr Action und Abenteuer in euren Familienferien sucht und für Ausflüge auch mal längere Wege in Kauf nehmt, ist das der Ort.
Auch für Paare stellt sich die Frage: Wie aktiv sollen die Ferien werden? Wenn ihr viel Kultur und Natur mit romantischen Sonnenuntergängen verbinden wollt, zieht es euch eher nach Antalya. Klassische Badeferien zu zweit, gespickt mit Bootstouren und lebhaftem Treiben in Beachbars genießt ihr in Alanya.
Für Alleinreisende sind beide Ferienorte eine passende Wahl, da es viele Möglichkeiten gibt, Kontakte zu knüpfen – zum Beispiel beim Wassersport oder in den vielen Restaurants und Bars.

Hotels in Antalya und Alanya
Hotels in Antalya und Alanya
Beide Ferienorte sind beliebt bei Pauschalreisenden und bieten daher eine bunte Auswahl in Hotels in jeder Komfort- und Preisklasse. Bedenkt bei der Wahl eures Resorts, dass manche Angebote saisonal abhängig sind.
Gönnt euch zum Beispiel in Antalya eine Auszeit wie für Könige im Royal Holiday Palace, wo mit einem Wasserpark, einem Spa, Gourmet-Restaurants und direkter Strandlage kaum Wünsche offenbleiben – egal, ob ihr mit der Familie, als Paar oder allein reist.
Ein besonderes Erlebnis bietet auch das Delphin Imperial in Lara Beach, das mit seiner außergewöhnlichen Architektur, Kinderbetreuung und Wellnessangeboten begeistert.
Auch in Alanya findet ihr mehrere Optionen direkt am Strand und mit vielen Annehmlichkeiten. Ein Favorit sowohl bei Familien als auch bei Paaren ist das exklusive Azura Deluxe Resort & Spa sowie das Rubi Platinum Spa Resort & Suites. Beide überzeugen mit unzähligen Unterhaltungs- und Wellnessangeboten, Wasserrutschen sowie direkter Strandlage.
Anreise, Klima und Infrastruktur
Anreise, Klima und Infrastruktur
In ca. dreieinhalb Stunden bringt euch ein Direktflug von Zürich nach Antalya. Von dort aus könnt ihr mit einem Bus oder mit einem Mietwagen in ca. anderthalb Stunden nach Alanya weiterfahren, oder euer Hotel organisiert euch einen Shuttle.
Beide Ferienziele bieten gute Transportmöglichkeiten vor Ort, wobei Antalya großstädtischer mit vielen verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten und Alanya eher touristisch geprägt ist, mit Minibussen, die die Küste entlangfahren.
Was das Klima betrifft, so erwartet euch sowohl in Antalya als auch in Alanya ein herrliches mediterranes Klima mit viel Sonnenschein und heißen Temperaturen im Sommer. Im Winter kann es auch mal regnerisch werden.
Fazit: Antalya vs. Alanya
Fazit: Antalya vs. Alanya
Auf die Plätze, fertig los – entscheidet euch für den passenden Ort für eure Ferien an der sonnigen Türkischen Riviera!
Antalya ist die richtige Wahl, wenn ihr
eine urbane Mischung aus Erholung am Strand und kultureller Vielfalt sucht,
vielfältige Ausflüge in die Natur unternehmen wollt und
allgemein eine Portion Abenteuer, Action und Abwechslung in den Badeferien braucht.
Alanya ist euer Reiseziel, wenn ihr
klassische Badeferien an langen Sandstränden erleben und dabei Entschleunigung mit lebhaftem Treiben mischen möchtet,
Wert auf eine sehr touristisch geprägte Infrastruktur legt und
unkomplizierte Ausflugsziele einbinden wollt.

Ferdinand Niedenführ
Ich reise wahnsinnig gern durch die Welt – von spontanen Kurztrips bis zu langen Abenteuern an völlig neuen Orten. Auf easy-reisen.ch teile ich meine Erfahrungen, gebe einfache Tipps und inspiriere euch dazu, selbst loszuziehen. Für mich bedeutet Reisen Freiheit, gute Laune und jede Menge Überraschungen!

