Ferien in Hurghada oder Marsa Alam?

Lange Sandstrände, sehr viel Sonne und eine faszinierende Kultur: Das gastfreundliche Ägypten ist ein beliebtes Reiseziel für Badeferien mit dem gewissen Etwas. Vor allem das Rote Meer zieht Erholungssuchende an, doch welcher der beliebten Ferienorte passt besser zu euch, Hurghada oder Marsa Alam? Wir haben für euch verglichen, damit ihr die richtige Entscheidung für Ferien ganz nach euren Wünschen trefft.
Auf einen Blick: Unterhaltung pur vs. Ruheoase am Roten Meer
Auf einen Blick: Unterhaltung pur vs. Ruheoase am Roten Meer
Ihr seid auf der Suche nach einem dynamischen Ferienort in Ägypten? Dann ist Hurghada die Wahl für euch.
An der beliebten Marina mit ihrem mondänen Yachthafen ist immer etwas los, genauso wie in den Beachclubs und Rooftop-Bars der Stadt.
In der Altstadt taucht ihr in das Gewusel der lokalen Märkte ein.
Beim Flanieren zum Sonnenuntergang oder im pulsierenden Nachtleben lernt ihr schnell andere Reisende und freundliche Einheimische kennen.
Das entspannte Marsa Alam hingegen bezirzt durch
seine natürliche Abgeschiedenheit und viel Ruhe: Der kleine Küstenort strahlt Gelassenheit aus, ohne dass es langweilig wird.
Gleitet mit dem Kajak oder Stand-up-Paddle übers Wasser, schnorchelt am Hausriff eures Hotels oder erfreut euch der Tierwelt bei einer Tour mit dem Glasbodenboot.
Nach Sonnenuntergang erwarten euch Lagerfeuerabende am Strand, Live-Konzerte in eurem Resort sowie ein bezaubernder Sternenhimmel.

Wo sind die schönsten Strände am Roten Meer?
Wo sind die schönsten Strände am Roten Meer?
Azurblaues Wasser und weiß-goldener Sand begeistern an vielen Stränden am Roten Meer, und doch gibt es feine Unterschiede.
In Hurghada findet ihr zentral gelegene, feine Sandstrände wie zum Beispiel der Old Vic Beach oder der Sekalla Beach, die lebhaft und sehr gut erschlossen sind. Hier findet ihr alles, was ihr für einen ausgiebigen Strandtag braucht: Komfortable Liegen, Strandbars, Toiletten und einen bequemen Zugang. Wenn es euch in eine natürliche Umgebung zieht, dann macht ihr einen Ausflug an den Mahmya Beach, wo ihr euch auf pures Karibik-Feeling freuen könnt. Im 45 Minuten entfernten Makadi Bay lockt neben vielen Wassersportmöglichkeiten ein Hauch von Luxus.
Auch in Marsa Alam könnt ihr euch auf paradiesische Strände freuen, die Sonnenanbeter wie Freunde schillernder Unterwasserwelten gleichermaßen anziehen. Neben dem Stadtstrand gilt der breite Abu Dabbab Beach als einer der schönsten Strände der Region – hier könnt ihr Schildkröten ganz nah kommen. Der rund 60 Kilometer südlich von Marsa Alam gelegene, idyllische Sharm El Luli Strand wird mit seinem puderzuckerweißen Sand auch als die ägyptischen Malediven bezeichnet. Haltet Ausschau nach „Nemo“, dem bunten Clownfisch!
Marsa Alam oder Hurghada: Aktivitäten und Ausflüge
Marsa Alam oder Hurghada: Aktivitäten und Ausflüge
Das Rote Meer ist ein Top-Ziel zum Schnorcheln und Tauchen, sodass ihr sowohl in Hurghada als auch in Marsa Alam eine farbenfrohe Unterwasserwelt mit intakten Korallenriffen vorfindet. Hurghada eignet sich durch einfache Zugänge besonders für Anfänger und Familien, während in Marsa Alam auch fortgeschrittene Taucher an anspruchsvollen Spots glücklich werden. Ein Highlight bei Hurghada sind die Giftun-Inseln – ideal für einen Tagesausflug mit dem Boot – und bei Marsa Alam das „Dolphin House“ Shaʽab Samadai.
Allgemein gibt es in Hurghada und Umgebung viel zu erleben. In der Stadt erwarten euch bunte Souks, viele Restaurants und die malerische Altstadt El Dahar mit ihren engen Gassen. Spannende Ausflüge führen euch in die Wüste, wo ihr Kamele reiten, Beduinen-Camps besuchen oder mit dem Quad herumflitzen könnt.
Im ehemaligen Fischerstädtchen Marsa Alam lasst ihr die Seele an herrlichen Stränden baumeln, probiert traditionelle Gerichte in authentischen Lokalen und entspannt am Pool. Ein Ausflug führt euch in den Wadi Gemal Nationalpark, wo ihr zwischen roten Felsen, Dünen, Mangroven und dem glasklaren Meer eine artenreiche Tierwelt und Spuren historischer Stätten entdecken könnt.

Hotel-Highlights in Hurghada und Marsa Alam
Hotel-Highlights in Hurghada und Marsa Alam
Sowohl in Hurghada als auch in Marsa Alam findet ihr Hoteloptionen mit Pool, Animation, direkter Strandlage und allen Annehmlichkeiten, die ihr euch für eure Badeferien in Ägypten wünscht. Im größeren Hurghada ist mehr Auswahl gegeben, während in Marsa Alam ausgewählte und auch kleinere Resorts Exklusivität versprechen.
Wie wäre es zum Beispiel in Hurghada mit dem familienfreundlichen Steigenberger Aqua Magic, das mit Wasserrutschen und vielfältigen Freizeitangeboten für leuchtende Kinderaugen sorgt? Beliebt bei Paaren ist das Hotel The Makadi Spa südlich von Hurghada, nur für Erwachsene mit einem exklusiven Ambiente und dem einladenden Spa-Bereich.
In Marsa Alam ist das SUNRISE Anjum Resort ein Geheimtipp für Paare und begeistert mit seinem edlen Bohemian-Stil, einem Infinity-Whirlpool, einem Adults-Only-Pool sowie stilvollen À-la-carte-Restaurants. Familien lieben das Jaz Lamaya Resort mit Kinderbetreuung, Wasserrutsche sowie Unterhaltung für Groß und Klein.
Der richtige Ferienort am Roten Meer für Familien, Paare und Alleinreisende
Der richtige Ferienort am Roten Meer für Familien, Paare und Alleinreisende
Ob Marsa Alam oder Hurghada die passende Wahl für euch ist, hängt auch davon ab, mit wem ihr reist und was eure Vorlieben sind.
Im quirligen Hurghada finden Alleinreisende schnell Anschluss, und auch Familien mit größeren Kindern freuen sich über die Auswahl an Aktivitäten – langweilig wird's hier nicht. Mit kleinen Kindern fühlt ihr euch an den flach abfallenden Stränden mit hervorragender Infrastruktur wohl. Ihr bevorzugt es ruhig mit der Familie? Dann ist Marsa Alam die richtige Wahl, wo euch Ferien fernab des Trubels und viel Wasserspaß erwarten.
Paare finden in Marsa Alam Raum für romantische Stunden zu zweit in der Natur.
Wenn ihr es actionreicher mögt, stürzt ihr euch ins Getümmel Hurghadas, genießt die Abwechslung und schlemmt euch durch die lokale und internationale Küche. Beim Sundowner genießt ihr die Zweisamkeit bei einem kühlen Getränk.
Infos zur Anreise nach Hurghada und Marsa Alam
Infos zur Anreise nach Hurghada und Marsa Alam
Hurghada ist von vielen deutschen und schweizerischen Flughäfen aus, zum Beispiel von München oder Zürich, mehrmals wöchentlich per Direktflug in vier bis fünf Flugstunden zu erreichen. Vom Flughafen aus gelangt ihr mit einem Taxi oder Hotel-Transfer zügig zu eurem Hotel.
Auch Marsa Alam wird direkt angeflogen, wenn auch nicht so oft wie Hurghada. Wenn die Flugzeiten nicht in euren Reiseplan passen, könnt ihr nach Hurghada fliegen und von dort einen Transfer ins ca. 230 km entfernte Marsa Alam nehmen.
Fazit: Hurghada und Marsa Alam im Vergleich
Fazit: Hurghada und Marsa Alam im Vergleich
Hurghada zieht unternehmungslustige Ägypten-Reisende genauso an wie aktive Familien und Nachtschwärmer. Ihr seid hier richtig, wenn ihr
einen lebhaften, touristische sehr gut erschlossenen Ferienort sucht,
viel unternehmen und jederzeit zwischen Zeit am Strand, Wassersport und spannenden Ausflügen entscheiden möchtet und
kulturelle Highlights erleben wollt.
Marsa Alam dagegen ist der richtige Ort für Ruhesuchende und Naturfans. Entscheidet euch für diese Badeferien, wenn ihr
entspannte Orte sowie unberührte Natur mögt,
schnorcheln und tauchen jenseits der klassischen Spots vorzieht und
authentische Ferien und Abenteuer jenseits des Massentourismus erleben möchtet.

Steffen Mayer
Seit über 25 Jahren bin ich als leidenschaftlicher Weltenbummler unterwegs und entdecke die Vielfalt unseres Planeten – immer mit dem Blick für nachhaltiges Reisen. Auf easy-reisen.ch teile ich meine Erfahrungen, Tipps und Inspirationen, die zeigen, wie unvergessliche Abenteuer und verantwortungsbewusstes Reisen Hand in Hand gehen können.

