1. Home
  2. >Blog
  3. >Badeferien in Hurghada oder Sharm El Sheikh?

Badeferien in Hurghada oder Sharm El Sheikh?

Badeferien in Hurghada oder Sharm el Sheikh - Die Al Mustafa Moschee
TippsÄgypten
Artikel von:
Erstellt am:

Ferien in Ägypten versprechen eine sonnige Auszeit an langen Sandstränden, schillernde Unterwasserwelten im glasklaren Meer sowie eine faszinierende Kultur und herzliche Gastfreundschaft. Zwei Sehnsuchtsziele am Roten Meer, die dieses Versprechen halten, sind Hurghada und Sharm El Sheikh – doch welcher der beiden Ferienorte ist die richtige Wahl für euch? Unser Vergleich macht die Entscheidung leichter.

Auf einen Blick: Luxuriöses Tauchmekka vs. abwechslungsreiches Familienparadies

Auf einen Blick: Luxuriöses Tauchmekka vs. abwechslungsreiches Familienparadies

Hurghada und Sharm El Sheikh zählen zu den beliebtesten Zielen für Badeferien in Ägypten sowie zum Tauchen und Schnorcheln im Roten Meer, und so viele Gemeinsamkeiten beide Orte haben, so sehr unterscheiden sie sich auch.

Hurghada begeistert durch

  • eine lebhafte Atmosphäre,

  • familienfreundliche Sandstrände mit einer hervorragenden Infrastruktur und vielfältigen Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. 

  • Freut euch auf einen Mix aus Seele baumeln lassen, Kultur erleben und in ein pulsierendes Stadtleben eintauchen.

 

Sharm El Sheikh hingegen steht für

  • Natur und ein exklusives Ferienerlebnis.

  • Hier fühlen sich Ruhesuchende wohl, die atemberaubende Unterwasserwelten erkunden wollen.

  • Korallenriffe sind hier besonders intakt und farbenfroh, was Taucher und Schnorchler zum Staunen bringt.

Badeferien in Hurghada oder Sharm el Sheikh - Der Strand in Hurghada

Strände in Hurghada und Sharm El Sheikh

Strände in Hurghada und Sharm El Sheikh

Sowohl Hurghada als auch Sharm El Sheikh bieten eine riesige Auswahl an Stränden. Während Hurghada mit familienfreundlichen, weitläufigen und lebhaften Sandstränden punktet, weht an Sharm El Sheikhs Küstenabschnitten ein Hauch von Luxus gepaart mit einer erstklassigen Unterwasserwelt.

 

Nur wenige Schritte vom Stadtzentrum entfernt könnt ihr euch in Hurghada am lebendigen Sekalla Beach oder am El Dahar Strand mit lokalem Flair vom Sightseeing entspannen. Am Sekalla Beach tobt ihr euch beim Beachvolleyball oder Wassersport aus, am El Dahar Beach kommt ihr in den traditionellen Strandlokalen mit Einheimischen ins Plaudern. Eine Bootsfahrt in ruhigere Gefilde führt euch zu den Giftun-Inseln mit dem paradiesischen Mahmya Beach. Südlich von Hurghada sind außerdem die familienfreundliche Makadi Bay und die exklusive Soma Bay beliebte Ausflugsziele. Wer lange Sandstrände mit flachem Einstieg ins Wasser und einer guten Infrastruktur sucht, ist in Hurghada genau richtig.

 

Auch in Sharm El Sheikh lockt himmlische Erholung an goldenen Stränden. In der beliebten Naama Bay trifft man sich zum Sonnenbaden, Parasailing oder Jetski und lässt es sich in den zahlreichen Restaurants und Bars mit Meerblick schmecken. Legendär ist die Unterwasserwelt in der Shark’s Bay, und auch der Strand El Fanar bietet ein lebendiges Riff mit vielen in allen Farben schillernden Fischen. Hier findet ihr alle Annehmlichkeiten für einen faulen Strandtag, von bequemen Liegestühlen bis hin zu beispielhaftem Service. Wer es ruhiger mag, den zieht es in die naturbelassene Nabq Bay südlich von Sharm El Sheikh. Übrigens: Viele Resorts haben in Sharm El Sheikh Hausriffe, was Schnorchler und Taucher besonders freut. Manchmal erfolgt der Zugang ins Meer über einen Steg – beachtet das, falls ihr plant, mit Kindern zu reisen.

Ausflüge und Aktivitäten im Vergleich

Ausflüge und Aktivitäten im Vergleich

Beide Ferienorte am Roten Meer sind bekannt für ihre Tauchspots und das süße Leben am Strand, aber auch darüber hinaus gibt es in Hurghada und Sharm El Sheikh viel zu erleben.

 

Hurghada ist der perfekte Ferienort für euch, wenn ihr es actionreich mögt. Beliebte Ausflüge führen euch in die Wüste, wo ihr mit dem Quad rumsausen, Beduinen besuchen und sandboarden könnt. Lasst euch nicht den fantastischen Sonnenauf- oder -untergang und den unglaublichen Sternenhimmel entgehen! Auch Kulturfreunde kommen in Hurghada auf ihre Kosten und bewundern die historische Altstadt sowie Highlights wie die Al-Mina-Moschee. Oder wie wäre es mit einem Tagesausflug nach Luxor, ins Tal der Könige, in die Lagunenstadt El Gouna oder zum Schnorcheln auf die Giftun-Inseln? Insgesamt sind die Aktivitäten sehr vielfältig, und auch mit Kindern wird es nie langweilig. Am Abend flaniert ihr über die quirlige Marina und taucht danach in das pulsierende Nachtleben Hurghadas ein.

 

Sharm El Sheikh empfängt euch eingerahmt von rauen, rot schimmernden Felsen in einer malerischen Kulisse, die ihr zum Wandern oder für einen Ausritt auf einem putzigen Kamel nutzen könnt. Ein Must-See ist der Ras-Mohammed-Nationalpark mit seinen spektakulären Tauchspots sowie Highlights wie dem Magischen See, der seine Farbe je nach Licht wechselt, dem Tor Allahs sowie einer bunten Vogelwelt. Geschichtsfans zieht es an den Fuß des Sinai-Berges, wo euch mit dem Katharinenkloster ein UNESCO-Weltkulturerbe erwartet.  Zum Sundowner geht es an die Naama Bay in eine der stimmungsvollen Strandbars und zum Dinner in eines der edlen Restaurants, bevor ihr den Tag bei einem Cocktail oder einer Show am Soho Square ausklingen lasst.

Hurghada oder Sharm El Sheikh: Die richtige Wahl für Familien, Paare und Alleinreisende

Hurghada oder Sharm El Sheikh: Die richtige Wahl für Familien, Paare und Alleinreisende

Sowohl Hurghada als auch Sharm El Sheikh eignen sich als Ziel für die Familienferien, wobei Hurghada mit seinen vielen flachen Sandstränden und der großen Auswahl an familienfreundlichen Resorts ein hervorragendes Ziel mit kleineren Kindern ist. Auch die große Auswahl an Aktivitäten und mehrere Aquaparks bringt Kinderaugen zum Funkeln. Am Sahl Hasheesh Beach im südlichen Hurghada bieten außerdem viele Resorts die Möglichkeit, den Pool mitzubenutzen.

Sharm El Sheikh passt gut für Ferien mit Kindern, wenn ihr den Fokus auf Schnorcheln und Tauchen in einer besonders natürlichen Umgebung legen möchtet. Die entspannte Stimmung zieht ruhesuchende Familien an.

 

Aktive Paare fühlen sich im Gewusel Hurghadas wohl und tauchen in die besondere Atmosphäre zwischen traditionellen Souks, Wüstenromantik und dem süßen Leben an goldenen Stränden ein. Alleinreisende finden hier schnell Anschluss.

 

Für Ruhe und Zweisamkeit zieht es Verliebte nach Sharm El Sheikh, wo ihr euch in einer exklusiven Atmosphäre ganz besondere Ferien gönnen könnt. Hier finden sich viele Adults-only-Resorts, wo alle Zeichen auf einer romantischen Auszeit stehen.

Anreise, Klima und Infrastruktur

Anreise, Klima und Infrastruktur

Sowohl nach Hurghada als auch nach Sharm El Sheikh gelangt ihr in ca. viereinhalb Stunden mit einem Direktflug von Zürich aus, wobei es mehr Verbindungen nach Hurghada gibt. Vor Ort findet ihr ein gutes Netz an öffentlichen Transportmitteln; in Hurghada etwas erschwinglicher.

 

Klimatisch könnt ihr euch an beiden beliebten Ferienorten auf viel Sonne und angenehme Wassertemperaturen freuen. Bei 12 Sonnenstunden pro Tag und Wassertemperaturen von bis zu 28–30 °C sind die Bedingungen ideal für Badeferien am Strand sowie Tauchen und Wassersport. Im Sommer klettern die Temperaturen in Hurghada öfter auf bis zu 35 Grad. In Sharm El Sheikh wird es im Sommer ein bisschen weniger heiß, da es von Bergen geschützt ist. Dafür sorgt in Hurghada eine angenehme Meeresbrise für Abkühlung.

Badeferien in Hurghada oder Sharm el Sheikh - Hotel in Sharm el Sheikh

Hotels, Restaurants und Kosten

Hotels, Restaurants und Kosten

Hurghada und Sharm El Sheikh sind beliebte Ferienorte und bieten dementsprechend eine große Auswahl an Hotels und Restaurants. Grundsätzlich ist Sharm El Sheikh exklusiver, was sich auch in den Preisen widerspiegelt. Aber auch hier findet ihr viele Optionen an Resorts mit All-inclusive-Angebot, sodass ihr die Kosten gut kalkulieren könnt.


  • Beliebt in Hurghada ist das moderne 5-Sterne-Resort Pickalbatros Dana Beach in direkter Strandlage mit Kinderbetreuung, einer Wasserrutsche und vielen Aktivitäten, sowie das familienfreundliche Pickalbatros Aqua Park Resort mit einem Wasserpark.

  • Paare fühlen sich im stilvollen Erwachsenen-Hotel The Gran Palace wohl.

  • In Sharm El Sheikh empfängt euch das neu eröffnete Steigenberger Alcazar mit vier Kinderpools und einem hoteleigenen Sandstrand.

  • Eine romantische Auszeit zu zweit bietet das Adults-only Hotel Rixos Sharm El Sheikh am idyllischen Strand Nabq Bay.

 

Was Restaurants betrifft, so begeistert Hurghada durch eine abwechslungsreiche Küche mit internationalen und europäischen Einflüssen und in verschiedenen Preisklassen. Ob lokaler Geheimtipp, beliebter Touristen-Hotspot oder gehobener Gourmet-Tempel, probiert euch durch die Stadt und genießt die raffinierte Würze der ägyptischen Küche.

 

In Sharm El Sheikh stehen viele Zeichen auf Luxus, sodass ihr dort eine große Auswahl an exklusiven Restaurants und Dining-Erlebnissen findet. Dementsprechend hochpreisig kann es werden, aber keine Sorge: Auch hier finden sich traditionelle Alternativen, wo ihr euch zu fairen Preisen durch die vielfältigen Aromen Ägyptens probieren könnt.

Fazit: Badeferien in Hurghada oder Sharm El Sheikh?

Fazit: Badeferien in Hurghada oder Sharm El Sheikh?

Ihr habt die Qual der Wahl. Zieht es auch ins mondäne Tauchmekka Sharm El Sheikh oder ins familienfreundliche Ferienparadies Hurghada?

 

In Hurghada könnt ihr euch auf

  • lange, familienfreundliche Sandstrände mit viel Wasserspaß sowie Schnorchel- und Tauch-Spots auch für Anfänger

  • eine breite Auswahl an Aktivitäten, sowohl in der Wüste als auch für Geschichtsinteressierte und

  • eine stimmungsvolle Atmosphäre an der schönen Marina sowie ein vielfältiges Nachtleben freuen.

 

Sharm El Sheikh begeistert mit

  • einzigartigen Plätzen zum Tauchen und Schnorcheln,

  • viel Ruhe in einer spektakulären Kulisse aus roten Bergen und türkisblauem Meer und

  • einem Hauch von Exklusivität in eleganten Resorts.


© 2026 by Easy-Reisen AG