Ferien auf Korfu oder Rhodos

Die griechischen Inseln bezaubern mit viel Sonnenschein, einer reichen Kultur und einer beispielhaften Gastfreundschaft. Doch so viele Gemeinsamkeiten sie haben, gibt es auch große Kontraste – zum Beispiel zwischen Rhodos und Korfu. Damit ihr die richtige Wahl zwischen diesen zwei wunderschönen Inseln treffen könnt, haben wir für euch verglichen.
Auf einen Blick: Sonneninsel vs. grüne Oase
Auf einen Blick: Sonneninsel vs. grüne Oase
Rhodos bietet:
Viel Sonne, trockene Hitze und ideale Bedingungen für Badeferien in Griechenland.
Eine mittelalterliche Altstadt, die weiße Stadt Lindos, abwechslungsreiche Strände und zahlreiche Ausflüge.
Eine sehr gute touristische Infrastruktur.
Korfu
ist grün, naturbelassen und ruhig – perfekt für Paare und Ruhesuchende.
bietet eine üppige Vegetation, schöne Wanderwege, viele Aussichtspunkte.
bezaubert durch ein Entspanntes Kulturflair und venezianischer Charme.
Klima: Rhodos und Korfu im Vergleich
Klima: Rhodos und Korfu im Vergleich
Korfu und Rhodos sind von Mai bis September besonders sonnenreich, wobei auf Rhodos die Badesaison oft etwas länger, teilweise bis in den Oktober hinein dauert. Hier ist es im Hochsommer mit Temperaturen bis über 30 Grad heiß und trocken – zum Glück gibt es das einladende Meer zur Abkühlung.
Korfu hingegen hat nicht umsonst eine üppig grüne Vegetation, denn hier kann es im Herbst und vor allem in den Wintermonaten auch mal regnerisch werden. Dafür ist es im Juli und August zwar sehr warm, aber nicht drückend, sondern herrlich zum Baden, Wandern und Sightseeing.

Strände auf Korfu und Rhodos
Strände auf Korfu und Rhodos
Sowohl auf Rhodos als auch auf Korfu könnt ihr entspannte Tage am Strand erleben. Auf Rhodos findet ihr beliebte, touristisch gut erschlossene Strände wie den goldenen, familienfreundlichen Tsambika Beach, die malerische Anthony Quinn Bay oder den langen Lindos Beach. Hier lockt ein Mix aus Entspannung und Unterhaltung, zum Beispiel beim Wassersport oder in Cafés mit Meerblick. Doch auch kleine, naturbelassene Badebuchten ziehen Sonnenanbeter an, wie zum Beispiel der von Pinien gerahmte Agathi Beach.
Auf Korfu geht es insgesamt ruhiger zu – das spiegelt sich auch an den Stränden wider. Einer der bekanntesten ist der Paleokastritsa Beach an der Nordwestküste, der mit seinem in allen Türkistönen leuchtenden Wasser und dem goldgelben Sand aussieht wie einer Postkarte entsprungen. Die Infrastruktur ist hier sehr gut, ohne dass es überlaufen ist. Weitere Highlights sind der sehr naturbelassene Porto Timoni Strand, der bei Kitesurfern beliebte Issos Beach sowie der Klassiker für Familie, der breite Glyfada Beach.
Ausflüge und Aktivitäten: Kultur oder Natur?
Ausflüge und Aktivitäten: Kultur oder Natur?
Die grüne Insel Korfu ist ein Schatz für Naturliebhaber, während Rhodos kulturelle Vielfalt bietet. Doch trotz dieser Schwerpunkte müsst ihr natürlich nicht komplett auf faszinierende Landschaften oder kulturelle Highlights auf der jeweils anderen Insel verzichten.
Rhodos Kultur entdecken
Rhodos ist die größere der beiden Inseln und zieht neben Strandliebhabern auch Geschichtsfans an. Die kulturelle Vielseitigkeit macht sich im mittelalterlichen Altstadtkern von Rhodos-Stadt bemerkbar, wo ihr euch in verwinkelten, engen Gassen stundenlang verlieren und den imposanten Großmeisterpalast bestaunen könnt. Unvergessen auch der Koloss von Rhodos, auch wenn er aufgrund eines Erdbebens nicht mehr da ist – wo einst eine 33 Meter hohe Statue in den Himmel ragte, zieht es heute noch Besucher hin, die flanieren und das maritim-mondäne Feeling des Mandraki-Hafens auskosten wollen. Ein weiteres Highlight ist die Akropolis von Lindos, die über der weißen Stadt thront und einen fantastischen Blick aufs tiefblaue Meer offenbart.
Doch auch die Natur von Rhodos hält viele Highlights bereit: Lasst euch im Schmetterlingstal verzaubern, atmet auf der unberührten Halbinsel Prasonisi tief durch und wandert auf den Profitis Ilias – der Panoramablick belohnt euch nach dem Aufstieg.
Naturschönheit Korfu
Apropos Natur: Das ist die Königsdisziplin von Korfu. Die vergleichsweise kleine Ionische Insel lädt zu ausgiebigen Streifzügen durch saftig grüne Landschaften ein. Auf dem Corfu Trail könnt ihr zwischen satten 200 km Wanderwegen und Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen, durch Olivenhaine, Wälder und die Küste entlang. Wenn es euch ans Meer zieht, dürft ihr außerdem die benachbarten Naturschutzgebiete Issos und Halikounas nicht verpassen, wo euch eine naturbelassene Idylle aus Lagune, Düne, Sandstrand und jeder Menge Platz zum Windsurfen erwartet. Auch wer gerne Vögel beobachtet, ist hier genau richtig.
Ein weiterer empfehlenswerter Ausflug führt euch zum Kloster Vlacherna, das malerisch gelegen besonders zum Sonnenauf- und -untergang ein beliebtes Fotomotiv ist. Und nicht zuletzt solltet ihr euch die venezianische Architektur in Korfu-Stadt, die historischen Dörfer Afionas und Pelekas sowie den Achilleion-Palast – die Sommerresidenz von Kaiserin Sisi – nicht entgehen lassen.

Welche Insel passt besser für Familien, Paare oder Alleinreisende?
Welche Insel passt besser für Familien, Paare oder Alleinreisende?
Korfu ist ein entspanntes Naturparadies und zieht deswegen Paare auf der Suche nach Ruhe und Zweisamkeit an. Auch das venezianische Flair verzaubert Verliebte. Doch auch Rhodos punktet für Flitterwochen und Co., wenn ihr aktive und dennoch romantische Badeferien inmitten von mittelalterlicher Atmosphäre und mit abwechslungsreichen Ausflügen erleben möchtet.
Für Familien bietet Rhodos aufgrund seiner vielen flach abfallenden Sandstrände und der guten Infrastruktur sehr gute Bedingungen. Auch gibt es hier kaum Potenzial für Langeweile, vor allem auch bei größeren Kindern. Korfu ist weniger stark erschlossen, was den Familienferien aber keinen Abbruch tut: So viel Natur lädt zum Herumtollen ein und auch hier finden sich Strände wie der Marathias Beach, an dem sicher geplanscht werden kann. Beide Inseln bieten Aquaparks für noch mehr Wasserspaß.
Alleinreisende knüpfen auf Rhodos schnell Kontakte: Hier ist das Nachtleben ausgeprägter als auf Korfu. Wer jedoch Zeit für sich genießen möchte, kann das auf der grünen Insel tun, ohne zu vereinsamen.
Anreise, Infrastruktur und Hotels
Anreise, Infrastruktur und Hotels
Die bequemste Art, auf die Inseln zu gelangen, ist ein Direktflug, der nach Korfu ca. zwei und nach Rhodos ca. drei Stunden dauert. Im Winter wird der Flugplan auf die griechischen Inseln stark ausgedünnt, sodass ihr voraussichtlich umsteigen müsst.
Was die Fortbewegung auf Rhodos betrifft, so sind viele touristische Ziele – vor allem an der Ostküste – gut mit öffentlichen Bussen zu erreichen. Um an abgelegene Orte zu gelangen, kann sich ein Mietwagen lohnen, oder ihr bucht einen Ausflug.
Auf Korfu ist ein Mietwagen praktisch, wenn ihr abseits der üblichen Pfade unterwegs seid, da Busse je nach Saison seltener verkehren. Besonders schön sind Ausflüge mit dem Boot zu versteckten Stränden.
Rhodos ist ein sehr beliebtes Ziel für Pauschalreisende, dementsprechend findet ihr auf der Dodekanes-Insel ein breites Angebot an Hotels und Resorts in vielen Preis- und Komfortklassen wie zum Beispiel das familienfreundliche Lindos Princess Beach oder das Adults-only-Hotel Esperos Village Blue & Spa Resort in Faliraki.
Doch auch das kleinere Korfu hat ein hervorragendes Hotelangebot. Das Corfu Imperial oder das Ikos Dassia, beide in direkter Strandlage, sind Allrounder mit luxuriösem Flair für Familien wie Paare.
Fazit: Korfu oder Rhodos?
Fazit: Korfu oder Rhodos?
Mit beiden Inseln macht ihr alles richtig, doch hier seht ihr auf einen Blick, was besser zu euren persönlichen Vorlieben passt.
Rhodos bietet
viel Abwechslung mit einer mittelalterlichen Altstadt, der bezaubernden Stadt Lindos, unterschiedlichen Strände und zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten,
eine sehr gute Infrastruktur mit vielen Hotels sowie guter Erreichbarkeit und
viel Sonne sowie trockene Hitze, ideal für Badeferien.
Korfu begeistert dadurch, dass es
grün & naturbelassen ist mit einer üppigen Vegetation, tollen Wanderwegen und atemberaubenden Aussichtspunkten,
dazu einlädt, Kultur in entspannter Atmosphäre zu erleben sowie
venezianisches Flair und eine angenehme Ruhe ausstrahlt – ideal für Paare und Ruhesuchende.

Ferdinand Niedenführ
Ich reise wahnsinnig gern durch die Welt – von spontanen Kurztrips bis zu langen Abenteuern an völlig neuen Orten. Auf easy-reisen.ch teile ich meine Erfahrungen, gebe einfache Tipps und inspiriere euch dazu, selbst loszuziehen. Für mich bedeutet Reisen Freiheit, gute Laune und jede Menge Überraschungen!

