1. Home
  2. >Blog
  3. >Ferien auf Kos oder Rhodos?

Ferien auf Kos oder Rhodos?

Kos oder Rhodos - Bucht auf Kos
Artikel von:
Erstellt am:

 

Die griechischen Inseln begeistern Erholungssuchende mit der Aussicht auf entspannte Tage an malerischen Stränden. Dabei sind sowohl Kos als auch Rhodos besonders beliebt – doch worin unterscheiden sich die beiden Inseln und was ist die richtige Wahl für eure Badeferien? Erfahrt hier mehr.

Auf einen Blick: Kultur auf der Sonneninsel vs. Mediterraner Fahrradtraum

Auf einen Blick: Kultur auf der Sonneninsel vs. Mediterraner Fahrradtraum

Rhodos passt zu euch, wenn ihr 

  • kulturelle Vielfalt und eine abwechslungsreiche Natur mögt,

  • am Strand die richtige Mischung aus Erholung, Infrastruktur und lebhafte Atmosphäre schätzt und

  • Mittelalter-Romantik und historische Altstädte liebt.

 

 Kos ist die richtige Wahl, wenn ihr 

  • feine Sandstrände mit idyllischem Flair sucht,

  • gerne mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs seid und kurze Wege bevorzugt und

  • zwischen sanften Hügeln und malerischen Städtchen das mediterrane Lebensgefühl genießen wollt.

Rhodos oder Kos: Wo scheint öfter die Sonne?

Rhodos oder Kos: Wo scheint öfter die Sonne?

Was das Wetter betrifft, so können Rhodos und Kos beide mit mediterranem Klima überzeugen. Dabei trägt Rhodos den Beinamen „Sonneninsel“ völlig zurecht, denn hier locken rund 3000 Sonnenstunden im Jahr. Gleichzeitig wird es auch etwas wärmer als auf Kos, doch der Unterschied ist winzig, sodass ihr euch in jedem Fall auf heiße Temperaturen im Sommer und milde Winter freuen könnt.

Kos oder Rhodos -  Der Paradise Beach auf Kos

Strände im Vergleich

Strände im Vergleich

Traumhafte Strände und türkisblaues Meer haben in euren Badeferien in Griechenland beide Inseln zu bieten, doch Rhodos ist ca. viereinhalbmal so groß wie Kos, sodass hier mehr Auswahl gegeben ist. Die Strände auf Kos sind oft ein bisschen ruhiger, während Rhodos lebhafter ist. Auf Kos findet ihr außerdem mehr feine Sandstrände, während sie auf Rhodos öfter kiesig sind. Wassersportler freuen sich auf beiden Inseln über gute Bedingungen dank Wellen und Wind.

 

Auf Rhodos stechen besonders die von Felsen gerahmte Anthony Quinn Bay, der Tsambika Beach mit dem gleichnamigen Kloster sowie der goldene Agathi Beach, der besonders bei Familien wegen seines flachen Einstiegs ins Wasser populär ist, hervor. Wer es ruhiger mag, genießt die entspannte Stimmung am vergleichsweise naturbelassenen Afandou Beach.

 

Einer der schönsten Strände auf Kos ist der Paradise Beach im Süden der Insel, mit feinem Sand, einer guten Infrastruktur und sehr sauberem Wasser. Im Norden der Insel sind besonders die Strände Mastichari, Marmari und Tigaki bei sonnenhungrigen Reisenden beliebt.

Kultur-Mekka Rhodos vs. Fahrradinsel Kos

Kultur-Mekka Rhodos vs. Fahrradinsel Kos

Während zum Beispiel Rhodos und Kreta im Vergleich beide viele kulturelle Highlights zu bieten haben, ist der Unterschied zwischen den Schwerpunkten von Kos und Rhodos deutlicher.

Kulturelle Highlights auf Kos und Rhodos

Rhodos zieht mit seiner mittelalterlichen Altstadt, die UNESCO Weltkulturerbe ist, dem imposanten Großmeisterpalast und anderen Highlights wie der Akropolis von Lindos Geschichtsfans in ihren Bann. Auch die byzantinischen Klöster und die antiken Stätten von Kamiros und Ialysos machen die Insel zu einem echten Schatz der Geschichte. Insgesamt hat Rhodos mehr Vielfalt in Sachen Kultur im Angebot.

 

Währenddessen finden sich auf Kos weniger kulturelle Stätten, was aber nicht heißt, dass es nichts zu sehen gibt: Freut euch auf eine charmante Altstadt mit italienischer Kolonialarchitektur und „Antike zum Anfassen“ im Stadtbild. Ein Highlight ist außerdem das Asklepieion-Krankenhaus, wo einst Hippokrates als Arzt gewirkt haben soll.

Streifzüge durch die Natur

Kos ist als Fahrradinsel bekannt. Kurze Distanzen, viele ebene Strecken sowie gut ausgebaute Fahrradwege machen Erkundungstouren angenehm. Unterwegs geht es durch Dünen, an Olivenhainen und fruchtbaren Feldern entlang, oft mit Blick aufs funkelnde Meer. Highlights sind die Embros-Thermalquellen bei Agios Fokas an der Südostküste. Verpasst außerdem nicht den Alikes-Salzsee mit Flamingos im Winter, das Bergdorf Zia mit spektakulären Aussichten, der Plaka Forest mit seinen bunten Pfauen und die vielfältige Landschaft der Kefalos-Halbinsel.

 

Insgesamt ist die Natur auf der kleineren Insel mit den sanften Hügeln ruhiger und offener als auf Rhodos. Dort ist die Landschaft bergiger und abwechslungsreicher, mit einigen abgelegenen Naturoasen. Wanderungen führen euch auf den Berg Profitis Ilias, ins Schmetterlingstal oder die Sieben Quellen Epta Piges.

Kos oder Rhodos - Familie am Strand auf Rhodos

Welche Insel eignet sich besser für Familienferien?

Welche Insel eignet sich besser für Familienferien?

Grundsätzlich eignen sich sowohl das abwechslungsreiche Rhodos als auch das überschaubarere Kos für Familienferien. Welche Insel die richtige Wahl für eure Familienferien in Griechenland ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

 

Auf Kos findet ihr viele lange Sandstrände mit flachem Einstieg ins Meer, sodass eure Kinder hier entspannt spielen und planschen werden. Mit dem Fahrrad könnt ihr viel entdecken und dank der nur sanften Hügel und kurzen Distanzen ist die Wahrscheinlichkeit für schlechte Laune eher klein. Ein „Gute-Laune-Garant“ sind auch kinderfreundliche Ausflugsziele, wie zum Beispiel der Salzsee mit den Flamingos oder ein Bauernhof, wo ihr Tiere füttern und reiten könnt. Und wie wäre es mit einer Fahrt mit der Bimmelbahn oder einem Piratenboot?

 

Auf Rhodos hingegen gibt es mehr Abwechslung und es geht insgesamt oft quirliger zu – das begeistert vor allem größere Kinder, die auf der Suche nach Abenteuern sind. Dabei sind auch hier die Wege nicht zu lang. Das Ritter-Feeling in Rhodos-Stadt oder in der Akropolis von Lindos ist ein Trumpf, genauso wie das Schmetterlingstal, wo es viel zu entdecken gibt. Teenager freuen sich über ein aktives Nachtleben in Rhodos-Stadt oder Faliraki, doch auch Kos überrascht hier mit einigen Optionen.

 

Was Paare oder Alleinreisende betrifft, so sind beide Inseln gut geeignet. Rhodos spricht eher Reisende an, die sich Kultur- und Aktivferien mit historischen Städten und spektakulären Landschaften wünschen, während Kos ideal für entspannte Strandtage, Fahrradtouren und ruhige Naturerlebnisse ist.

Praktisches: Anreise, Infrastruktur und Hotels auf Rhodos und Kos

Praktisches: Anreise, Infrastruktur und Hotels auf Rhodos und Kos

Mit einem Direktflug gelangt ihr schnell von Zürich aus sowohl nach Rhodos als auch nach Kos. Die Flugzeit beträgt ca. drei Stunden. In den Wintermonaten wird der Flugplan allerdings ausgedünnt, sodass ihr gegebenenfalls vor allem auf dem Weg nach Kos umsteigen müsst.

 

Auf eurer Lieblingsinsel angekommen, findet ihr sowohl auf Rhodos als auch auf Kos ein relativ gut ausgebautes Busnetz vor, wobei Rhodos hier mehr zu bieten hat. So kommt ihr auch ohne Mietwagen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten – alternativ könnt ihr natürlich auch Ausflüge buchen. Auf Kos bietet es sich an, Fahrräder zu mieten.

 

Fehlt nur noch das perfekte Hotel für eure Ferien auf den griechischen Inseln. Rhodos ist besonders beliebt für Pauschalreisen, sodass ihr hier zwischen besonders guten Deals für Hotels mit Pool, Animation und All-inclusive wählen könnt. Auf Kos ist die Auswahl natürlich etwas kleiner, aber auch hier findet ihr charmante Orte zum Einchecken, mit allen Annehmlichkeiten.

Rhodos oder Kos? Ihr habt die Wahl.

Rhodos oder Kos? Ihr habt die Wahl.

Beide Inseln haben ihr eigenes Flair, sodass ihr ganz nach persönlichen Bedürfnissen entscheiden könnt.

Die größere Insel Rhodos steht für

  • kulturelle Vielfalt und mittelalterlichen Charme,

  • eine abwechslungsreiche Landschaft mit hohen Bergen, grünen Tälern und idyllischen Badebuchten,

  • eine sehr gute touristische Infrastruktur mit großer Hotelauswahl.

Badeferien auf Kos versprechen

  • viel Entschleunigung an feinen Sandstränden mit flachem Einstieg ins Wasser,

  • Bewegung an der frischen Luft und kurze Wege mit dem Fahrrad durch sanft-hügelige Landschaften sowie

  • beschauliche Städtchen sowie mediterranes Ferien-Feeling in Kos-Stadt.


Wofür entscheidet ihr euch? 

© 2026 by Easy-Reisen AG