8 Sehenswürdigkeiten in Ägypten

Ägypten ist ein sonniges Sehnsuchtsziel – Badeferien in den beliebten Ferienorten am Roten Meer versprechen feine Sandstrände, glasklares Meer und puren Genuss. Aber das gastfreundliche Land begeistert auch durch seine faszinierende Kultur und die riesige Vielfalt. Wir sagen deshalb: Schwingt euch aus der Sonnenliege und macht auch auf, die Sehenswürdigkeiten Ägyptens zu entdecken! Wir stellen euch beliebte Highlights vor.
Auf einen Blick: Ägyptens Sehenswürdigkeiten
Auf einen Blick: Ägyptens Sehenswürdigkeiten
Ägypten hat eine uralte Geschichte voller Mythen und Legenden, sodass es hier unzählige Zeugnisse davon zu entdecken gibt. Außerdem erwarten euch auf euren Badeferien in Ägypten Naturwunder, lebendige Städte und der einzigartige Nil – freut euch also auf viel Abwechslung. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Ägyptens sind
die Pyramiden und die Sphinx,
das Tal der Könige und
die Tauchreviere des Roten Meeres –
im Folgenden verraten wir euch, was euch dort erwartet und welche Highlights ihr sonst nicht verpassen dürft.
1. Die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx
1. Die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx
Die größte Sehenswürdigkeit Ägyptens ist dieses ikonische Wahrzeichen, das einzige erhaltene der legendären Sieben Weltwunder der Antike – ein Muss nicht nur für geschichtsinteressierte Besucher. Die drei Pyramiden, von denen die älteste um 2600 v. Chr. für Pharao Cheops gebaut wurde, sind architektonische Meisterwerke, genauso wie die mysteriöse Sphinx, die ca. 20 Meter hoch ist. Sie gilt als Wächterin der Pyramiden und um sie ranken sich viele Legenden. Eine Frage ist ungeklärt: Wo ist eigentlich ihre Nase hin? Tagesausflüge zu den Pyramiden und zur Sphinx sind von den Ferienorten am Roten Meer aus gut möglich; erkundigt euch am besten in eurem Hotel.

2. Kairo & das Ägyptische Museum
2. Kairo & das Ägyptische Museum
Mindestens genauso viel Geschichte wie bei den nahen Pyramiden gibt es in der über 1000 Jahre alten Königsstadt Kairo mit ihrer reichen Kultur, der spannenden Mischung aus altägyptischer Tradition, islamischem Erbe und modernem Leben. Streunt durch das Labyrinth aus Gassen mit historischen Moscheen und feilscht auf dem Khan el-Khalili Basar. Im berühmten Ägyptischen Museum erfahrt ihr mehr über die Hochkultur und bestaunt die weltweit größte Sammlung altägyptischer Artefakte, darunter auch Schätze aus dem Grab des Tutenchamun
3. Niltal, Luxor und das Tal der Könige
3. Niltal, Luxor und das Tal der Könige
Wenn ihr in Kairo seid, seid ihr schon beim Nil – an der Lebensader Ägyptens. Beliebt sind stimmungsvolle Nilkreuzfahrten, wo ihr nicht nur die fruchtbare Natur des Niltals an den Ufern bestaunen könnt, sondern auch an vielen Tempeln vorbeikommt. Auch ein Besuch in Luxor ist Pflicht: Das sogenannte „Freilichtmuseum Ägyptens“ lockt mit seiner Mischung aus viel Ruhe und Natur – und natürlich mit dem ca. sieben Kilometer entfernten Tal der Könige. Das Highlight hier ist der riesige Karnak-Tempel. Die weniger bekannten Tempel von Edfu oder Kom Ombo zwischen Luxor und Assuan sind beliebte Stopps bei einer Nilkreuzfahrt.
4. Der Tempel Abu Simbel
4. Der Tempel Abu Simbel
Eine weitere Tempelanlage und wichtige Sehenswürdigkeit, die ihr nicht verpassen solltet: Der Abu Simbel am Nassersee, ein architektonisches, in den Fels gehauenes Meisterwerk. In seinem Haupttempel stehen vier kolossale Statuen von Ramses II., jede etwa 20 Meter hoch. Besonders atemberaubend ist der Anblick bei Sonnenaufgang; besonders am 22. Februar und 22. Oktober, wenn das Licht der Morgensonne so fällt, dass die Statuen im Inneren von Sonnenlicht beleuchtet werden – ein magischer Anblick.
5. Farbenfrohe Korallenriffe am Roten Meer
5. Farbenfrohe Korallenriffe am Roten Meer
Eine herrlich bunte Sehenswürdigkeit Ägyptens ist das Rote Meer mit seiner einzigartigen Unterwasserwelt. Viele Tauchreviere begeistern mit besonders intakten Korallenriffen, sodass euch beim Schnorcheln und Tauchen in Hurghada, Sharm el Sheikh, Marsa Alam oder El Gouna ein in allen Farben schillerndes Naturwunder erwartet. Lasst euch von leuchtenden Fischen im glasklaren Wasser umschwärmen und verzaubern und entdeckt andere Meeresbewohner wie freundliche Schildkröten. Als einer der besten Spots gelten der Ras-Mohammed-Nationalpark bei Sharm El Sheikh sowie Daedalus-Riff bei Marsa Alam, wo ihr mit Hammerhaien schwimmen könnt.

6. Der natürliche Wadi el-Gemal Nationalpark
6. Der natürliche Wadi el-Gemal Nationalpark
Ein echtes Naturparadies mit Wüste, Mangrovenhainen und idyllischen Buchten an der einsamen Küste erwartet euch im Wadi el-Gemal Nationalpark ca. 50 Kilometer südlich von Marsa Alam. In dieser ursprünglichen Umgebung könnt ihr tief durchatmen, wandern, Gazellen, verschiedenste Vogelarten und Schildkröten spotten sowie Ruinen alter Smaragdminen-Siedlungen und antiker Tempel erspähen. Dieser Ort ist die perfekte Abwechslung zwischen süßem Beachlife und Sightseeing.
7. Bunte Basare
7. Bunte Basare
Ägypten Ferien ohne einen Besuch auf dem Basar? Unvorstellbar – wir empfehlen euch unbedingt, einen der viele bunten Märkte zu besuchen und hemmungslos mit den Verkäufern zu feilschen, denn das gehört zur ägyptischen Kultur und Erfahrung einfach dazu. Ob in Hurghada, Sharm El Sheikh oder Kairo: Lasst euch von den Düften und dem Stimmengewirr treiben und findet zwischen Souvenirs, Textilien, Gewürzen, Schmuck und Handwerkskunst echte Schnäppchen.
8. Die schönsten Strände Ägyptens
8. Die schönsten Strände Ägyptens
Last but not least dürfen in euren Badeferien natürlich auch die schönsten Strände nicht fehlen, die Sehenswürdigkeiten für sich sind. Besucht unbedingt den
naturbelassenen Abu Dabbab Beach bei Marsa Alam, wo ihr die Natur genießen, schnorcheln und mit etwas Glück Duongs – Seekühe – entdecken könnt,
den paradiesischen Bilderbuchstrand Mahmya Beach auf den Giftun-Inseln, den ihr mit dem Boot von Hurghada aus erreicht und
den bei Familien und Tauchern beliebten Ras Um Sid in Sharm El Sheikh mit beeindruckenden Korallenriffen und der guten Infrastruktur.
Fazit: Sehenswürdigkeiten in Ägypten
Fazit: Sehenswürdigkeiten in Ägypten
Von antiken Tempeln über lebendige Basare bis hin zu traumhaften Stränden – Ägypten bietet für jeden etwas. Freut euch auf
Kultur und Geschichte: Die Pyramiden von Gizeh, die Sphinx, die Tempel im Tal der Könige und das Ägyptische Museum.
Naturparadiese: Die Schnorchel- und Tauchplätze am Roten Meer, der Wadi el-Gamal-Nationalpark und das fruchtbare Niltal.
Paradiesische Strände: Abu Dabbab, Mahmya Beach und Ras Um Sid.
Spannende Städte wie Kairo, Luxor oder Hurghada mit kulturellen Highlights, ägyptischem Alltag und bunten Basaren.

Ferdinand Niedenführ
Ich reise wahnsinnig gern durch die Welt – von spontanen Kurztrips bis zu langen Abenteuern an völlig neuen Orten. Auf easy-reisen.ch teile ich meine Erfahrungen, gebe einfache Tipps und inspiriere euch dazu, selbst loszuziehen. Für mich bedeutet Reisen Freiheit, gute Laune und jede Menge Überraschungen!

