10 Sehenswürdigkeiten in Antalya

Antalya ist nicht nur ein beliebtes Sonnenziel für Ferien am Strand, sondern auch eine sehr vielseitige Stadt, die jede Menge Highlights bietet. Wir sagen: Runter von der Sonnenliege, rein in den Trubel der Stadt und zu den Schönheiten der Umgebung! Hier stellen wir euch die 10 Top Sehenswürdigkeiten Antalyas vor.
Auf einen Blick: Sehenswürdigkeiten in Antalya
Auf einen Blick: Sehenswürdigkeiten in Antalya
Wunder der Natur erleben:
Die tosenden Düden-Wasserfälle
Der wilde Güllük-Dağı-Nationalpark
Kultur und Geschichte zum Anfassen:
Streifzüge durch die Altstadt mit ihren historischen Highlights wie dem Hadrianstor
Lernen und Staunen im Antalya Museum
Antike Stätten wie Perge, Aspendos und Termessos
Sonne tanken an malerischen Stränden:
Konyaaltı-Strand: Der lebendige Stadtstrand mit Bergblick
Lara Beach: Der weitläufige Sandstrand mit Resorts
Mermerli Beach: Die kleine Badebucht an der Altstadt
Besondere Erlebnisse in Antalya:
Mit dem Boot über das tiefblaue Meer der Türkischen Riviera gleiten
Mit der Seilbahn zum Aussichtspunkt mit 360-Panoramablick
Im Folgenden erfahrt ihr mehr über diese Sehenswürdigkeiten und bekommt Tipps für eure Badeferien in der Türkei.
Die Altstadt Kaleiçi, das historische und kulturelle Zentrum
Die Altstadt Kaleiçi, das historische und kulturelle Zentrum
Im kulturellen Herz Antalyas, in der Altstadt Kaleiçi, finden sich gleich mehrere Sehenswürdigkeiten der Metropole. Bei einem entspannten Stadtbummel könnt ihr zum Beispiel diese Highlights abklappern:
Die Yivli-Minare-Moschee: Kunstvoll verzierte Moschee aus dem 13. Jahrhundert mit ihrem ikonischen Minarett
Den Hıdırlık-Turm: Römischer Turm und Wahrzeichen Antalyas, beliebt für Sonnenuntergänge
Den Historischen Hafen: Stimmungsvoller Ort für Fotos, mit vielen Cafés und beliebter Ausgangspunkt für Bootstouren
Und auch jenseits der bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es viel zu entdecken: Verliert euch in dem Labyrinth aus verschlungenen Gassen, bewundert die Architektur der malerischen osmanischen Häuser, sucht nach besonderen Andenken in kleinen Boutiquen und Kunstgalerien und probiert euch durch die Restaurants, die leckere türkische Spezialitäten im Angebot haben.

Wahrzeichen Antalyas: Das Hadrianstor
Wahrzeichen Antalyas: Das Hadrianstor
Das monumentale römische Stadttor aus dem Jahr 130 n. Chr. ist eines der am besten erhaltenen antiken Bauwerke der Stadt und verdient einen eigenen Punkt unter den Sehenswürdigkeiten Antalyas, auch wenn es ebenfalls in der Altstadt liegt. Der römische Triumphbogen begeistert durch seine Architektur mit drei Bögen, flankiert von monumentalen und kunstvoll mit Blumen verzierten Marmorsäulen.
Highlight für Geschichtsfans: das Antalya Museum
Highlight für Geschichtsfans: das Antalya Museum
Ihr interessiert euch für die Geschichte der Türkei? Dann macht euch in Antalya eines der bedeutendsten archäologischen Museen mit beeindruckenden Statuen, Mosaiken und Fundstücken aus Perge, Aspendos und Side glücklich. Freut euch auf eine beeindruckende Galerie mit gut erhaltenen Sarkophagen, die Szenen aus dem Leben und der Mythologie darstellen, sowie Artefakten des Heiligen Nikolaus. Die beeindruckende Architektur des Gebäudes, eine Mischung aus natürlichen Materialien und modernem Flair, rundet das Erlebnis ab.

Natur pur an den Düden-Wasserfällen
Natur pur an den Düden-Wasserfällen
Ein Naturhighlight ganz in der Nähe von Antalya – nur etwa eine Viertelstunde vom Zentrum entfernt – ist der Obere Düden-Wasserfall. Idyllisch in eine grüne Parkanlage mit üppiger Vegetation integriert, ist dieser Ort mit seinem rauschenden Wasser, plätschernden Bächen und schattigen Wegen gesäumt von exotisch anmutenden Pflanzen eine echte Ruheoase. Hinter dem Wasserfall liegen begehbare, versteckte Höhlen. Betrachtet von hier aus das Naturschauspiel aus einer anderen Perspektive.
Doch damit nicht genug, denn es gibt auch noch den Unteren Düden Wasserfall. Diese Sehenswürdigkeit ist noch näher an Antalyas Zentrum gelegen und stürzt spektakulär aus 40 Metern ins Mittelmeer. Ein faszinierender Anblick, der sich besonders gut vom angrenzenden Park oder bei einer Bootstour genießen lässt.
Die schönsten Strände Antalyas
Die schönsten Strände Antalyas
Antalya ist ein Sehnsuchtsziel für sonnige Badeferien, sodass in der Liste der Sehenswürdigkeiten auch Strände nicht fehlen dürfen. Das sind unsere Highlights zum Baden, Entspannen und Abschalten:
Konyaaltı-Strand: Langer Kiesstrand westlich des Zentrums mit Blick auf das Taurusgebirge und einer lebendigen Promenade mit vielen Strandcafés. Bonus: Das sehr klare Wasser!
Lara Beach: Feinsandiger, langer und elegant anmutender Strand östlich der Stadt, bekannt für lange Strandabschnitte und große Resorts – ideal für Badeferien mit einem gewissen Etwas.
Mermerli-Strand: Kleine, zentrale Badebucht direkt unterhalb der Altstadt Kaleiçi, perfekt für eine spontane Abkühlung mit historischem Flair und nur einen Katzensprung von den antiken Sehenswürdigkeiten Antalyas entfernt.

Die antike Stadt Perge
Die antike Stadt Perge
Die beeindruckende, gut erhaltene Ruinenstadt Perge etwas außerhalb Antalyas zeigt das Stadtbild einer antiken Metropole und begeistert Geschichtsfans mit Überresten eines Stadions, alten römischen Thermen und einer imposanten Säulenstraße.. Ein Highlight ist das Theater mit der reich verzierten Bühnenfassade. Träumt euch in alte Zeiten und spürt den Glanz, den die heute so bedeutende archäologische Stätte einst versprüht hat.
Das römische Theater Aspendos
Das römische Theater Aspendos
Ein weiteres Highlight nahe Antalya für Geschichtsinteressierte ist das berühmte römische Theater Aspendos, das mit seiner herausragenden Akustik bis heute für Veranstaltungen wie Opern oder Ballettaufführungen genutzt wird. Als eines der besterhaltenen Theater der Antike verzaubert es Besucher mit seiner charakteristischen Bühnenarchitektur. Die authentische Atmosphäre nimmt euch mit auf eine Reise, 2000 Jahre in der Zeit zurück.

Güllük-Dağı-Nationalpark: Wilde Natur und das „Adlernest" Termessos
Güllük-Dağı-Nationalpark: Wilde Natur und das „Adlernest" Termessos
Raue Natur und spannende Kultur in einem – das bekommt ihr, wenn ihr den Güllük-Dağı-Nationalpark besucht, einen Nationalpark im Taurusgebirge. Wanderfans atmen bei Streifzügen durch dichte Wälder tief durch, staunen über tiefe Schluchten und bizarre Felsformationen und entdecken seltene Tier- und Pflanzenarten.
Ein kulturelles Highlight des Parkes ist die antike Stadt Termessos, auch Adlernest genannt, die hoch im Gebirge thront und einen tollen Panoramablick eröffnet. Nicht nur wegen ihrer spektakulären Lage, sondern auch wegen ihrer historischen Bedeutung als uneinnehmbare Bergstadt beeindrucken die gut erhaltenen Ruinen.
360-Grad-Blick über Antalya
360-Grad-Blick über Antalya
Ihr wollt Antalya von oben sehen? Dann steigt in eine Gondel und fahrt auf einen Aussichtshügel mit Traumblick über die Stadt, die Küste und das Meer. Die Tünektepe Seilbahn bringt euch vom Konyaaltı-Strand in ca. 10 Minuten in die Vogelperspektive auf über 600 Meter und offenbart atemberaubende Aussichten über Antalya und seine wunderschöne Umgebung.
Wer besonders schwindelfrei ist, kann ca. 45 Kilometer entfernt von Antalya bei Kemer noch einen draufsetzen: Mit einer zweiten Seilbahn, der Olympos-Linie, geht es auf 2365 Meter. Oben angekommen, eröffnet sich ein 360-Grad-Blick auf die Bucht von Antalya, die schneebedeckten Gipfel des Taurusgebirges und die unendliche Weite des Horizonts.
Mit dem Boot die Küste Antalyas entlang
Mit dem Boot die Küste Antalyas entlang
Runter vom Festland, rauf aufs glitzernde Wasser: Macht eine halb- oder ganztägige Bootstour ab dem Hafen von Antalya oder nahegelegenen Marinas. Lasst euch treiben, während ihr übers Meer gleitet, euch bei Badepausen abkühlt, bunte Fische beim Schnorcheln entdeckt und die Küste mit ihren zackigen Klippen, goldenen Stränden und den Düden-Wasserfällen bestaunt. Romantisch wird es bei einer Fahrt in den Sonnenuntergang, der Antalya in ein besonders sanftes Licht taucht. Familienspaß bringt die abenteuerliche Tour mit dem Piratenboot.
Fazit: Willkommen in Antalya
Fazit: Willkommen in Antalya
Seid ihr bereit für eure Ferien in Antalya? Kulturfreunde, Badeurlauber & Entdecker lieben die Vielfalt der Metropole an der Türkischen Riviera – freut euch auf
eine vielseitige Mischung aus Kultur, Natur und Strand,
antike Highlights in Kombination mit einer modernen Stadt und
kurze Wege zu geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten.
Wir empfehlen: Viel Sonne tanken und entspannen nicht vergessen!

Ferdinand Niedenführ
Ich reise wahnsinnig gern durch die Welt – von spontanen Kurztrips bis zu langen Abenteuern an völlig neuen Orten. Auf easy-reisen.ch teile ich meine Erfahrungen, gebe einfache Tipps und inspiriere euch dazu, selbst loszuziehen. Für mich bedeutet Reisen Freiheit, gute Laune und jede Menge Überraschungen!

