1. Home
  2. >Blog
  3. >Sehenswürdigkeiten in Chania

Sehenswürdigkeiten in Chania

Panoramablick über Chania
GriechenlandTipps
Artikel von:
Erstellt am:

Willkommen in Chania auf der sonnigen griechischen Insel Kreta! Die Hafenstadt mit ihrem unverwechselbaren Charakter wird oft als Venedig des Ostens bezeichnet und begeistert Besucher mit ihrer spannenden Geschichte, einer vielseitigen Architektur und herzlicher mediterraner Lebensfreude. Hier erfahrt ihr, welche Sehenswürdigkeiten in Chania ihr in euren Badeferien nicht verpassen dürft.

Auf einen Blick: Chanias Sehenswürdigkeiten entdecken

Auf einen Blick: Chanias Sehenswürdigkeiten entdecken

Klein, aber oho: Im übersichtlichen historischen Zentrum Chanias findet ihr viele Sehenswürdigkeiten, die teilweise nur wenige Meter voneinander entfernt sind. Freut euch bei euren Badeferien in Griechenland auf


  • den alten venezianischen Hafen mit dem ikonischen Leuchtturm, der imposanten Festung Firkas und den alten Werften, 

  • die romantische Altstadt, in der es viel zu entdecken gibt,

  • eine Markthalle mit typischen kretischen Leckereien,

  • architektonisch spannende Kirchen wie die Kathedrale der drei Märtyrer,

  • gleichermaßen entspannende wie lebendige Stadtstrände und

  • einen Aussichtspunkt, der noch ein Geheimtipp ist.

1. Italienisches Flair im alten venezianischen Hafen von Chania

1. Italienisches Flair im alten venezianischen Hafen von Chania

Der malerische venezianische Hafen ist das absolute Highlight bei einem Besuch in Chania. Lasst euch eine Prise „Dolce Vita“ in Griechenland schmecken, flaniert über die lebhafte Promenade und kehrt in einem der vielen Cafés und Restaurants ein, um das bunte Treiben bei einem Glas Wein oder griechischen Köstlichkeiten zu beobachten.

Hier findet ihr außerdem jede Menge Sehenswürdigkeiten nur wenige Schritte voneinander entfernt, sodass ihr ganz entspannt Sightseeing betreiben könnt.

  • Besucht die symbolträchtige Festung Firkas, in der heute das Maritime Museum untergebracht ist, und staunt über die massiven Mauern der einstigen Verteidigungsanlage. Von hier aus habt ihr einen tollen Blick auf die Stadt und das glitzernde Meer. 

  • Der Leuchtturm von Chania zählt zu den Wahrzeichen der Stadt. Am Ende der schmalen Hafenmole gelegen, verbindet er venezianische Fundamente mit einem osmanischen Baustil. Besonders schön ist es hier zum Sonnenuntergang, wenn der Horizont und das Meer in allen Farben leuchten.

  • Die alten Arsenale, Schiffswerften, vereinen die historische Bedeutung Chanias als wichtiger Stützpunkt im 15. und 16. Jahrhundert mit dem modernen Chania: Heute befindet sich hier das Zentrum für Mittelmeerarchitektur.

  • Die Hasan-Pascha-Moschee war die erste Moschee Kretas und ist heute eine beliebte Sehenswürdigkeit mit ihrer charakteristischen roten Kuppel. Haltet die Augen offen: das architektonische Juwel beherbergt oft Ausstellungen.


Tipp: Wer tiefer in die Geschichte der Stadt eintauchen möchte, sollte dem Archäologischen Museum von Chania einen Besuch abstatten. Es befindet sich in der Altstadt und zeigt Fundstücke aus minoischer, römischer und byzantinischer Zeit – ein spannender Zwischenstopp beim Rundgang durch Hafen und Altstadt.

Die Altstadt von Chania

2. Unterwegs in den Gassen der Altstadt

2. Unterwegs in den Gassen der Altstadt

Kultur trifft Kulinarik trifft Kunst: Wenn ihr Chania besucht, kommt ihr um die stimmungsvolle Altstadt mit ihren engen, verwinkelten Gassen nicht drumherum. Genießt den Mix aus venezianischer und türkischer Architektur, bummelt durch kleine Läden und Boutiquen und entdeckt die Werke lokaler Künstler. In der Ledergasse findet ihr hochwertige Lederwaren. Zur Stärkung zwischendurch kehrt ihr in einer typischen Taverne ein und probiert griechische Leckereien.

3. Genuss und Trubel in der alten Markthalle Agora

3. Genuss und Trubel in der alten Markthalle Agora

Die charakteristische kreuzförmige Markthalle Chanias wurde 1913 im neoklassizistischen Stil nach dem Vorbild der Markthalle von Marseille erbaut und ist heute eine beliebte Sehenswürdigkeit. Nicht nur die Architektur zieht Besucher an, sondern auch die lokalen Produkte wie aromatisches Olivenöl, frischer Käse und Fisch oder getrocknete Nüsse. Lasst euch von den Düften leiten und taucht in das geschäftige Treiben ein.

Hinweis: Informiert euch vor einem Besuch, ob die Markthalle geöffnet ist, da sie wegen Renovierung vorübergehend geschlossen wurde.

Der Strand von Chania

4. Strände für entspannte und unterhaltsame Stunden

4. Strände für entspannte und unterhaltsame Stunden

Bei all dem Sightseeing darf die Entspannung in Chania nicht zu kurz kommen. Und wo geht das besser als am und im Meer?

Drei Strände sind hier besonders beliebt und haben es deswegen auf unsere Liste der besten Sehenswürdigkeiten Chanias geschafft:

  • Nea Chora: Nur wenige Schritte von der Altstadt entfernt erwartet euch dieser familienfreundliche, feine Sandstrand, der mit einer sehr guten Infrastruktur, angenehm warmem Wasser und authentisch-lokalem Charme überzeugt. 

  • Agioi Apostoli: Etwa vier Kilometer entfernt vom Zentrum Chanias findet ihr an diesem goldenen, flach abfallenden Strand viel Ruhe zwischen Pinienbäumen und naturbelassenen kleinen Buchten. 

Koum Kapi: An der lebhaften Promenade gelegen, empfängt euch dieser urbane Stadtstrand mit Blick auf die Altstadt und mit einer bei Einheimischen wie Touristen beliebten Café- und Barszene.

5. Sehenswerte Kirchen in Chania

5. Sehenswerte Kirchen in Chania

Die Agios-Nicholaos-Kirche ist ein weiteres historisches Wahrzeichen Chanias und verbindet in ihrer Architektur Kirchturm und Minarett – ein Zeugnis ihrer bewegten Geschichte. Wenn ihr gerne Kirchen besichtigt, solltet ihr euch außerdem die Kathedrale der drei Märtyrer nicht entgehen lassen: Die dreischiffige Basilika mit dem markanten dreistöckigen Glockenturm zeigt verschiedene Stile und zieht Besucher mit ihrem freundlichen, lichtdurchfluteten Inneren in ihren Bann.

Der Schiavo-Hügel in Chania

6. Panoramablick über Chania vom Schiavo-Hügel

6. Panoramablick über Chania vom Schiavo-Hügel

Wir sind große Fans von Aussichtspunkten, deswegen darf dieser Geheimtipp unter den Sehenswürdigkeiten Chanias nicht fehlen. Oberhalb der Festung Firkas und nur wenige Gehminuten vom Hafen entfernt liegt ein erhöhter Abschnitt der venezianischen Stadtmauer, auf dem sich einst die Schiavo-Bastion befand und der einen schönen Ausblick auf die Dächer der Altstadt, den venezianischen Hafen und das azurblaue Meer eröffnet. Besonders atmosphärisch ist es hier zum Sonnenauf- und -untergang, wenn ein besonderer Zauber über der Stadt liegt. 


Tipp: Auf dem Weg nach oben könnt ihr das Jüdische Viertel Chanias besuchen, in dem ihr die gut erhaltene Synagoge Etz Hayyim findet.

Fazit: Sehenswürdigkeiten in Chania

Fazit: Sehenswürdigkeiten in Chania

Seid ihr bereit, die schönsten Sehenswürdigkeiten Chanias zu entdecken? Das erwartet euch:


  • Kompakte Vielseitigkeit: Historische Highlights, Altstadt und Hafen liegen in Chania dicht beieinander und lassen sich entspannt zu Fuß erkunden.

  • Perfekte Mischung: Kultur, Kulinarik, Stadtstrände und Aussichtspunkte machen Chania ideal für abwechslungsreiche Badeferien.

  • Mediterranes Lebensgefühl: Ob beim Bummel durch die Gassen, am Hafen oder mit Blick von oben – Chania begeistert mit einer besonderen Ausstrahlung.

© 2026 by Easy-Reisen AG