1. Home
  2. >Blog
  3. >Top 9 Sehenswürdigkeiten in Istanbul

Top 9 Sehenswürdigkeiten in Istanbul

Einleitungsbild zum Artikel
TürkeiTipps
Artikel von:
Erstellt am:

Die pulsierende Metropole Istanbul übt mit ihrem spannenden Mix aus Tradition und Moderne, vielen imposanten Bauwerken und einer lebendigen Kultur eine magische Anziehung auf Besucher aus. Doch was sind die Highlights der einzigen Metropole der Welt, die auf zwei Kontinenten liegt? Wir stellen euch die schönsten Sehenswürdigkeiten Istanbuls vor.

Auf einen Blick: Sehenswürdigkeiten in Istanbul

Auf einen Blick: Sehenswürdigkeiten in Istanbul

  • Charakteristische Moscheen wie die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und die Çamlıca-Moschee (auf der asiatischen Seite)

  • Quirlige Stadtviertel und Basare, wo ihr nach Herzenslust verhandeln dürft

  • Majestätische osmanische Paläste, die euch auf eine Zeitreise mitnehmen

1. Die Hagia Sophia, das Wahrzeichen Istanbuls

1. Die Hagia Sophia, das Wahrzeichen Istanbuls

In Istanbuls quirliger Altstadt Sultanahmet findet ihr die bekannteste Sehenswürdigkeit Istanbuls: die monumentale Moschee Hagia Sophia. Schon Mitte des 6. Jahrhunderts wurde sie als Kathedrale Konstantinopels in Rekordzeit gebaut und 1453 als Moschee um vier Minarette erweitert. Die beeindruckende Architektur – eine Mischung aus byzantinischer, römischer und islamischer Baukunst – mit der 55 Meter hohen, wie schwebend wirkenden Hauptkuppel, den kunstvollen Mosaiken und Verzierungen und eine ganz besondere Atmosphäre verzaubert die Besucher.


Nordwestlich der Altstadt findet ihr übrigens zwei weitere historische Viertel, die zu den Highlights Istanbuls zählen: Balat und Fener, bekannt für bunte Häuser, steile Gassen und altehrwürdige Synagogen.

Sehenswürdigkeiten in Istanbul - Die blaue Moschee

2. Die Blaue Moschee alias Sultan-Ahmed-Moschee

2. Die Blaue Moschee alias Sultan-Ahmed-Moschee

Und noch eine Moschee, die ihr euch bei eurer Sightseeing-Tour in euren Badeferien in der Türkei nicht entgehen lassen dürft: Die atemberaubende Sultan-Ahmed.Moschee, bekannter als die Blaue Moschee und ebenfalls in der wunderbaren Altstadt Istanbuls gelegen. Neben den charakteristischen blauen Fliesen und den Buntglasfenstern, die für ein beruhigendes Lichtspiel sorgen, ist sie bekannt für ihre sechs Minarette, ihre perfekte Symmetrie sowie den gigantischen Kronleuchter im Innenraum, in dem sich bis zu 1500 Menschen versammeln können.

3. Ins Leben der Sultane eintauchen – der Topkapi Palast

3. Ins Leben der Sultane eintauchen – der Topkapi Palast

An der Spitze der Altstadt befindet sich der sehr gut erhaltene Topkapi Palast, der euch auf eine Zeitreise in das Osmanische Reich mitnimmt. 400 Jahre lang war er kulturelles Zentrum, Residenz der Sultane, Verwaltungszentrum und Bildungsstätte und gibt euch auf rund 350.000 Quadratmetern Einblicke in das alltägliche Leben und dessen Organisation sowie in das luxuriöse Dasein der Sultane. Der sagenumwobene Harem, die vier Innenhöfe und idyllischen Gärten sowie die Aussichtsterrassen mit Blick auf Istanbul locken unzählige Besucher zu dieser Sehenswürdigkeit.

Sehenswürdigkeiten in Istanbul - Der Galataturm

4. Galataturm: Panoramablick auf Istanbul

4. Galataturm: Panoramablick auf Istanbul

Apropos Ausblick: Den schönsten auf das faszinierende Istanbul bekommt ihr, wenn ihr über Aufzüge und Wendeltreppen den ikonischen Galataturm erklimmt. Fast 70 Meter hoch, eröffnet der einstige Wachturm ein traumhaftes 360-Grad-Panorama. Ein Café und ein Restaurant sorgen für das leibliche Wohl und ziehen vor allem zum Sonnenuntergang Besucher an. Manchmal gibt es hier Folklore-Shows, die euer Istanbul-Erlebnis perfektionieren.

5. Eine Bootsfahrt auf dem Bosporus

5. Eine Bootsfahrt auf dem Bosporus

Zwischen Europa und Asien übers glitzernde Wasser gleiten und dabei mitten durch eine Metropole fahren? Dieses einmalige Erlebnis erwartet euch, wenn ihr eine Bootstour auf dem Bosporus macht. Die Meerenge teilt die Stadt in zwei Kontinente und hält einige Überraschungen an seinen Ufern bereit: Fahrt vorbei an Palästen, Festungen, Moscheen wie der Ortaköy-Moschee und dem berühmten Galataturm. Unterwegs geht es immer wieder unter den markanten Hängebrücken durch und ihr erhascht Einblicke in die wuseligen Stadtviertel Istanbuls.

Sehenswürdigkeiten in Istanbul - Der Basar

6. Feilsch-Paradies: Der große Basar

6. Feilsch-Paradies: Der große Basar

Eine Sehenswürdigkeit für sich ist der große Basar Istanbuls. Hier erfreut ihr euch nicht nur eines farbenfrohen optischen Highlights, sondern kreiert auch eine unvergessliche Erinnerung, wenn ihr mit den Verkäufern feilscht. Das gehört zum guten Ton dazu und ist ein riesiger Spaß, um ein paar Schnäppchen zu machen. In den labyrinthartigen Gassen mit Tausenden Geschäften gibt es alles von Teppichen über Schmuck und Leder bis hin zu Textilien, Gewürzen und Souvenirs, sodass ihr bestimmt fündig werdet. Lasst euch von der lebhaften Energie und den verführerischen Düften treiben. Apropos Duft: Auch der kleinere Gewürzbasar ist definitiv einen Besuch wert.

7. Die geheimnisvolle Cisterna Basilica

7. Die geheimnisvolle Cisterna Basilica

Die Cisterna Basilica, auch „Versunkener Palast“ genannt, ist die größte Wasserzisterne Istanbuls. Sie wurde im 6. Jahrhundert gebaut, um die Stadt mit Wasser zu versorgen. Doch nicht nur ihre Funktion, sondern auch ihre Architektur ist außergewöhnlich: Hunderte von kunstvoll beleuchteten Marmorsäulen, davon zwei von Medusa-Köpfen geziert, erzeugen ein kathedralenartiges Gesamtbild. Die Faszination der Zisterne zieht nicht nur Touristen in ihren Bann, sondern hat mit ihrem mystischen Ambiente auch schon als Kulisse für Blockbuster wie „James Bond – Liebesgrüße aus Moskau” oder „Inferno” begeistert.

8. Der prächtige Dolmabahçe-Palast

8. Der prächtige Dolmabahçe-Palast

Neben dem Topkapi-Palast gibt es eine weitere kaiserliche Residenz in Istanbul, die ihr unbedingt besuchen solltet: Der Dolmabahçe-Palast ist nicht weniger eindrucksvoll und doch ganz anders. Statt klassischer osmanischer Architektur findet ihr einen prunkvollen Mix aus Barock, Rokoko und Neoklassizismus – hier wurde mit europäischen Palästen konkurriert und ein Schritt in die Moderne gewagt. Neben goldenen Decken und kunstvollen Fliesen könnt ihr über den größten böhmischen Kristalllüster der Welt, eine prunkvolle Doppeltreppe und eine umfassende Kunstsammlung staunen.

9. Den Kontinent wechseln: Die asiatische Seite Istanbuls

9. Den Kontinent wechseln: Die asiatische Seite Istanbuls

Alle Sehenswürdigkeiten Istanbuls, die wir euch hier vorgestellt haben, sind auf der europäischen Seite – doch wir empfehlen euch unbedingt, euch die asiatische Seite zu besuchen. Hier erlebt ihr eine ganz andere Stimmung, zum Beispiel im hippen Studentenviertel Kadiköy, das mit einer mitreißenden Lebendigkeit, vielen Kneipen, Streetfood und bunten Märkten bezirzt. Weitere Highlights im asiatischen Teil Istanbuls sind:

  • Die gigantische Camlica-Moschee, die größte Moschee der Türkei, die erst 2019 eröffnet wurde

  • Üsküdar, der Mädchen-Turm an der Küste mit seiner fantastischen Aussicht auf die Skyline Istanbuls

  • Das Viertel Kuzguncuk mit seinem malerischen Altstadt-Flair und alten Holzhäusern

  • Bağdat Caddesi, die Shopping- und Flaniermeile im Osten Istanbuls

  • Der elegante Beylerbeyi-Palast, wunderschön direkt am Bosporus gelegen

© 2026 by Easy-Reisen AG