1. Home
  2. >Blog
  3. >11 Sehenswürdigkeiten auf Kreta

11 Sehenswürdigkeiten auf Kreta

Lagune auf Kreta
TippsGriechenland
Artikel von:
Erstellt am:

Kreta ist ein Traumziel für Badeferien, verspricht aber auch jede Menge Abwechslung. Die sonnige griechische Insel bezaubert nicht nur mit einem herrlich mediterranen Lebensgefühl und viel Gastfreundschaft, sondern hat jede Menge kulturelle und natürliche Highlights zu bieten. Damit ihr wisst, was ihr nicht verpassen dürft, stellen wir euch hier die 11 wichtigsten Sehenswürdigkeiten vor.

Auf einen Blick: Kretas Sehenswürdigkeiten

Auf einen Blick: Kretas Sehenswürdigkeiten

Naturwunder – spektakuläre Schluchten, Traumstrände und geheimnisvolle Höhlen

  • Samaria- & Kourtaliotiko-Schlucht

  • Elafonissi, Balos, Preveli Palmenstrand

  • Lassithi-Plateau und Zeus-Höhle

  • Die Hippie-Höhlen von Matala


Kulturelle Höhepunkte: 

  • Archäologisches Museum Heraklion

  • Palast von Knossos

  • Kloster Arkadi

  • Festungsinsel Spinalonga


Romantische Orte:

  • Venezianischer Hafen von Chania

  • Altstadt von Rethymno

  • Hafenstadt Agios Nikolaos

  • Fischerdörfer Elounda und Plaka


Erfahrt hier mehr über diese Highlights auf Kreta und entdeckt die Wunder der Sonneninsel in euren Badeferien in Griechenland.

1. Atemberaubende Erlebnisse in der Samaria-Schlucht

1. Atemberaubende Erlebnisse in der Samaria-Schlucht

Eine wilde Naturschönheit empfängt euch im Westen Kretas. Die Samaria-Schlucht ist die längste Schlucht Europas und bietet eine atemberaubende Kulisse für eine Tageswanderung. Freut euch auf der ca. 16 Kilometer langen Strecke auf majestätische Felsformationen mit steilen Felswänden, kleine Wasserfälle und Bäche, eine üppige Vegetation sowie eine geheimnisvolle verlassene Siedlung. Unterwegs könnt ihr außerdem süße Kri-Kri-Ziegen entdecken. Spannend ist das Eiserne Tor, eine besonders enge Passage, die die Herzen von Abenteurern höher schlagen lässt. Eine Alternative für kürzere Wanderungen ist übrigens die nicht weniger schöne, aber weniger anspruchsvolle Kourtaliotiko-Schlucht im Süden Kretas.

Der Elafonisi Strand

2. Die schönsten Strände Kretas

2. Die schönsten Strände Kretas

Auf Kreta locken zahlreiche Strände, doch drei davon sind echte Sehenswürdigkeiten:


  • Der rosa Elafonisi Strand: Durch kleine Muscheln und Teilchen von Korallen ist der malerische Elafonisi-Strand in ein sanftes Rosa eingefärbt. Ein echter Hingucker für Strandliebhaber und Fotografen!

  • Die Bucht von Balos: Ein Postkartenidyll erwartet euch am Strand von Balos mit seinem feinen weißen Sand, dem leuchtend türkisenen Wasser und seiner traumhaften Kulisse aus Felsen und Meer.

  • Der Vai Palmenstrand: Ein tropisch anmutendes Paradies ist der Vai Palmenstrand mit seiner saftig grünen Vegetation und dem goldenen Sand  – ideal für entspannte, naturverbundene Stunden am Meer.

3. Auf den Spuren der Geschichte im Archäologischen Museum Heraklion

3. Auf den Spuren der Geschichte im Archäologischen Museum Heraklion

Geschichtsfans aufgepasst: In der lebhaften Hauptstadt Kretas, die Besucher mit ihren venezianischen Einflüssen begeistert, befindet sich das weltberühmte Archäologische Museum, welches die Schätze der minoischen Zivilisation im modernen Ambiente präsentiert. Freut euch auf Meisterwerke wie das Stierspringer-Fresko, den Stierkopf-Rhyton mit seinen goldenen Hörnern und den berühmten Diskos von Phaistos.

Das Kloster Arkadi

4. Die Freiheit spüren im Kloster Arkadi

4. Die Freiheit spüren im Kloster Arkadi

Ein Muss für Kultur- und Geschichtsinteressierte ist das Kloster Arkadi mit seiner reich verzierten Fassade. Noch heute ist dieses imposante Bauwerk ein Symbol der Freiheit und des kretischen Widerstands nach der Befreiung der Insel von der osmanischen Besatzung und zieht Besucher mit seiner historischen Bedeutung, seiner ruhigen, friedlichen Atmosphäre und der bemerkenswerten Lage am Rande des Psilorítis-Gebirges an. Haltet an diesem spirituellen Ort einfach mal inne und erfreut euch am Panoramablick.

5. Lasithi-Plateau und Zeus-Höhle: Natur trifft Mythologie

5. Lasithi-Plateau und Zeus-Höhle: Natur trifft Mythologie

Im Osten Kretas in der Region Lasithi findet sich auf ca. 840 Metern diese fruchtbare Hochebene, die neben seiner wilden Natur typische Windmühlen, traditionelle Dörfer und die Dikteon-Höhle, der Mythologie nach die Geburtshöhle des Zeus, zu bieten hat. Wandert durch die mal grüne, mal bergig-karge Landschaft und genießt den fantastischen Ausblick auf Berge, Dörfer sowie bei klarer Sicht das Meer. Genießt die Pause abseits des Trubels: Die herrliche Ruhe und mythische Stimmung dieses Ortes werden euch verzaubern.

Der Hafen von Chania

6. Der venezianische Hafen von Chania

6. Der venezianische Hafen von Chania

Noch ein besonderer Ort, der nicht fehlen darf unter den Sehenswürdigkeiten Kretas: Der atmosphärische Hafen von Chania, der zu ausgiebigen Spaziergängen auf der Promenade sowie zu Genuss von griechischen Spezialitäten mit Blick aufs glitzernde Meer einlädt. Verpasst nicht Highlights wie den ikonischen Leuchtturm von Chania, die alte Stadtmauer, venezianische Festungsreste und historische Lagerhäuser und Speicher am Hafen.

7. Auf den Spuren des Minotaurus im Palast von Knossos

7. Auf den Spuren des Minotaurus im Palast von Knossos

Ein weiteres wichtiges Zeugnis der ersten Hochkultur Europas ist der größte minoische Palast Kretas, der Palast von Knossos. Bei einem Spaziergang durch die labyrinthartigen Gänge und idyllischen Innenhöfe, vorbei an kunstvollen Säulen und Fresken, könnt ihr euch in diese Zeit zurückversetzen. Spürt die geheimnisvolle Aura: Um den Palast ranken sich die Legenden des Minotaurus, ein Wesen halb Mensch, halb Stier, das im berühmten Labyrinth eingesperrt gewesen sein soll.

Der Strand von Matala

8. Hippie-Flair in Matala

8. Hippie-Flair in Matala

In Matala an der Südküste Kretas erwartet euch Flower Power vom Feinsten: In den Höhlen am Strand, die bereits seit der Antike existieren, sollen einst Hippies und Aussteiger gehaust haben – darunter angeblich sogar Berühmtheiten wie Cat Stevens. Das authentisch-bezaubernde Dorf kombiniert diese Erinnerungen und den freien Geist gekonnt mit der Lebendigkeit eines angenehmen Touristenortes. Lernt die griechische Gastfreundschaft in einer der zahlreichen Tavernen kennen und bummelt durch die Altstadt mit ihren vielen kleinen Läden. Wir empfehlen: Bleibt unbedingt zum Sonnenuntergang, der die Szenerie in ein besonders schönes Licht taucht.

9. Kleinstadt mit Herz: Agios Nikolaos

9. Kleinstadt mit Herz: Agios Nikolaos

Agios Nikolaos an der Nordostküste Kretas in der Region Lasithi ist eine gemütliche Hafenstadt an der Mirabello-Bucht. Touristen wie Einheimische lieben die Mischung aus traditioneller Architektur, urigen Tavernen, kleinen Boutiquen und Museen sowie der lebendigen Atmosphäre. Besonders sehenswert ist der kleine Voulismeni-See im Stadtzentrum, umgeben von einladenden Cafés und Restaurants und bekannt für seine spektakulären Klippenspringer-Events. Gönnt euch hier bei einem kühlen Getränk eine kleine Pause, bevor ihr bei einem Spaziergang die schöne Promenade am Hafen entlang den Sonnenuntergang bestaunt.

Die Festungsinsel Spinalonga

10. Spinalonga: Festungsinsel mit Ausblick

10. Spinalonga: Festungsinsel mit Ausblick

Willkommen an einem weiteren sehr geschichtsträchtigen Ort Kretas: Spinalonga ist als Festungsinsel der Venezianer und Osmanen sowie Europas letzte Leprakolonie ein wichtiges Zeugnis der Geschichte der Sonneninsel. Ihr gelangt in nur zehn Minuten mit dem Boot von Elounda oder Plaka – beides charmante, sehenswerte Dörfer – zu den alten, massiven Festungsanlagen. Fahrt am besten früh morgens, wenn es noch herrlich ruhig ist, und nehmt euch genug Zeit für einen Rundgang. Nicht nur die massiven Mauern, die verlassene Leprasiedlung und der venezianische Torbogen sind tolle Fotomotive, sondern auch der Blick auf die Bucht von Elounda. 

11. Die pittoreske Altstadt von Rethymno

11. Die pittoreske Altstadt von Rethymno

Pure Romantik empfängt euch in der teils venezianisch, teils osmanischen Altstadt von Rethymno. Mit seinen verwinkelten Gassen, historischen Sehenswürdigkeiten, vielen traditionellen griechischen Tavernen und internationalen Restaurants ist die quirlige Altstadt ein echtes Juwel und verbindet gekonnt Geschichte, Kultur und mediterranes Lebensgefühl. Besucht kleine Märkte, bewundert die Architektur und probiert unbedingt frischen Fisch im Hafen – Meerblick inklusive.

Fazit: Highlights auf Kreta

Fazit: Highlights auf Kreta

Ob ihr mit der Familie, als Paar oder alleine reist: Kreta bietet eine riesige Vielfalt und unvergessliche Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf! Euch erwarten in euren Badeferien erholsame Stunden am Strand, eine Prise Abenteuer sowie Spannendes aus Geschichte und Mythologie. Freut euch auf: 

  • beeindruckende Schluchten, traumhafte Strände und geheimnisvolle Höhlen,

  • minoische Paläste, altehrwürdige Klöster, interessante Museen und geschichtlich bedeutsame Orte,

  • verwunschene Altstädte, lebendige Hafenorte und verträumte Dörfer sowie

  • unvergessliche Erinnerungen – Streifzüge durch die Natur, glühende Sonnenuntergänge, tolle Ausblicke und die beispielhafte griechische Gastfreundschaft, die ihr spätestens beim Anstoßen mit einem Ouzo in einer typischen Taverne erlebt. 

Genug gelesen, jetzt wird erlebt: Die schönsten Sehenswürdigkeiten Kretas und euer Platz an der Sonne erwarten euch.

© 2026 by Easy-Reisen AG