6 Sehenswürdigkeiten auf Mykonos

Mykonos wird oft als das „Ibiza Griechenlands” bezeichnet, ist aber weit mehr als nur eine Partyinsel. Zwischen weiß getünchten Häusern und dem tiefblauen Meer zeigt sich die Kykladeninsel mit ihrer jahrhundertealten Geschichte von ihrer schönsten und vielseitigsten Seite. Während eurer Badeferien könnt ihr jede Menge kulturelle und natürliche Highlights entdecken sowie tief in das Inselleben eintauchen – wir stellen euch die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Mykonos vor.
Auf einen Blick: Sehenswürdigkeiten auf Mykonos
Auf einen Blick: Sehenswürdigkeiten auf Mykonos
Die charmante Hauptstadt der Insel Mykonos-Stadt mit ihren malerischen Windmühlen – das Wahrzeichen und absolute Highlight Mykonos –, tollen Ausblicken, verwinkelten Gassen, der faszinierenden Paraportiani-Kirche und jeder Menge „Dolce Vita” in Little Venice
Ano Mera, das herrlich authentische und unaufgeregte Dorf mit einem altehrwürdigen Kloster und urigen Tavernen
Wilde Natur und ein magisch schöner Sonnenuntergang am Armenistis Leuchtturm
UNESCO-Weltkulturerbe auf der Insel Delos mit vielen Wundern der Antike
Die schönsten Strände der Insel vom Partystrand bis zum naturbelassenen Paradies

Mykonos-Stadt, die lebendige kykladische Hauptstadt
Mykonos-Stadt, die lebendige kykladische Hauptstadt
Mykonos-Stadt, auch Chora genannt, hält in ihrer idyllischen Altstadt und rund um den traditionellen Hafen gleich mehrere Sehenswürdigkeiten bereit. Besichtigt die Paraportiani-Kirche, ein architektonisches Meisterwerk mit fünf Kapellen, begebt euch auf die Spuren der Geschichte im kleinen, aber feinen Archäologischen Museum und lasst euch ins Labyrinth der kleinen Gassen hineinziehen. Ein Highlight ist das Viertel Little Venice mit seiner bezaubernden Architektur aus weiß getünchten Fassaden und blauen Balkonen, das euch einen Hauch italienisches Flair bei euren Badeferien in Griechenland beschert. Hier lasst ihr euch direkt am Wasser in einem der vielen Restaurants nieder und genießt das mediterrane Lebensgefühl bei einem Glas Wein oder frischem Fisch. Wer möchte, stürzt sich danach ins legendäre Nachtleben der Insel.
Fotospot mit dem gewissen Etwas: Die Windmühlen von Mykonos
Fotospot mit dem gewissen Etwas: Die Windmühlen von Mykonos
Die Wahrzeichen von Mykonos verdienen einen Extra-Punkt, obwohl sie sich in Mykonos-Stadt befinden. Oberhalb der Altstadt thronen die sechs ikonischen Kato Mili Windmühlen und haben sich vom wichtigen Bestandteil der lokalen Wirtschaft ab dem 16. Jahrhundert zu einem der beliebtesten Fotomotiven der Region entwickelt. Noch ein Stückchen weiter oben findet ihr außerdem die Boni-Windmühle, die ihr auch von innen besichtigen könnt. Freut euch auf eine echte Zeitreise und genießt den fantastischen Blick über die Altstadt, das zauberhafte Little Venice und natürlich das glitzernde tiefblaue Meer.

Das echte Griechenland im Dorf Ano Mera erleben
Das echte Griechenland im Dorf Ano Mera erleben
Ganz authentisch geht es im kleinen Dorf Ano Mera zu. Umgeben von sanften Hügeln und abseits des touristischen Trubels der quirligen Insel scheint hier die Zeit stillzustehen. Macht einen gemütlichen Spaziergang durchs verschlafene Zentrum, bewundert das pittoreske Panagia Tourliani Kloster und besucht unbedingt eine typische Taverne: Hier kommt ihr mit den Locals ins Plaudern und lernt die griechische Gastfreundschaft erst richtig kennen.
Atemberaubender Sonnenuntergang am Armenistis Leuchtturm
Atemberaubender Sonnenuntergang am Armenistis Leuchtturm
Die Sonnenuntergänge sind in der griechischen Ägäis besonders schön, und da ist auch Mykonos keine Ausnahme. Unser Tipp: Macht einen Ausflug zum dramatisch auf Klippen gelegenen Armenistis Leuchtturm aus dem 19. Jahrhundert, der als Orientierungspunkt an der Nordwestküste von Mykonos dient und einen weiten Blick über die Ägäis eröffnet. Sucht euch ein ruhiges Plätzchen auf dem Felsen – und dann gibt es nichts mehr zu tun, als sich verzaubern zu lassen, wenn die Sonne im Meer versinkt und der Horizont in allen Farben schillert.

Highlight für Sonnenanbeter: Die schönsten Strände von Mykonos
Highlight für Sonnenanbeter: Die schönsten Strände von Mykonos
Bei Badeferien auf Mykonos dürfen natürlich auch die schönsten Strände der Insel nicht fehlen. Unsere drei Favoriten sind:
Der Agios Sostis ist ein naturbelassenes Paradies für Ruhesuchende und eine echte Schönheit mit goldenem Sand, Felsen und einer weiß-blauen kleinen Kapelle.
Der Super Paradise Beach ist als berühmter Partystrand mit trendy Beachclubs eine Sehenswürdigkeit von Mykonos – hier ist immer was los, ohne dass es aufdringlich ist.
Der Psarou Beach strahlt Luxus aus und begeistert Besucher mit kristallklarem, türkis leuchtendem Wasser und entspannten Vibes.
Archäologisches Highlight: die Insel Delos
Archäologisches Highlight: die Insel Delos
Ein riesiges Freilichtmuseum und echtes UNESCO-Weltkulturerbe erwartet euch bei einem Ausflug auf die Insel Delos. In der Antike ein bedeutendes religiöses Zentrum und blühendes Handelszentrum, ist die Stätte heute ein Magnet für Geschichtsfans und entführt euch in vergangene Zeiten. Streunt durch die alten Straßen, vorbei an antiken Marktplätzen, Wohnviertel mit römischen Villen, deren Ruinen teilweise mit Bodenmosaiken geschmückt sind, sowie einem Theater aus dem 3. Jh. v. Chr. und saugt die mystische Atmosphäre auf.
Nach Delos gelangt ihr übrigens mit dem Boot – wie wäre es mit einer ausgiebigen Tour übers Meer, in deren Rahmen ihr Delos, die unbewohnte Nachbarinsel Rhenia zum Schwimmen und Schnorcheln sowie – wenn ihr mehr Zeit mitbringt – die etwas weiter entfernte Künstlerinsel Tinos besucht?
Fazit: Sehenswürdigkeiten auf Mykonos
Fazit: Sehenswürdigkeiten auf Mykonos
Mykonos vereint Kultur, Natur, Strandleben und Lifestyle auf kleinem Raum:
Von historischen Stätten wie Delos bis zu ikonischen Orten wie den Windmühlen ist für jeden Geschmack etwas dabei
Ruhige Kontraste wie Ano Mera ergänzen das lebendige Treiben und bunte Nachtleben in Mykonos-Stadt perfekt
Ideal für abwechslungsreiche Badeferien mit kulturellen Highlights
Entdeckt, wie abwechslungsreich Mykonos ist, und erlebt die Höhepunkte der Insel in euren Badeferien.

Ferdinand Niedenführ
Ich reise wahnsinnig gern durch die Welt – von spontanen Kurztrips bis zu langen Abenteuern an völlig neuen Orten. Auf easy-reisen.ch teile ich meine Erfahrungen, gebe einfache Tipps und inspiriere euch dazu, selbst loszuziehen. Für mich bedeutet Reisen Freiheit, gute Laune und jede Menge Überraschungen!

