1. Home
  2. >Blog
  3. >Sehenswürdigkeiten auf Zakynthos

Sehenswürdigkeiten auf Zakynthos

Bucht auf Zakynthos
GriechenlandTipps
Artikel von:
Erstellt am:

Zakynthos gilt als idyllisches Paradies für Badeferien, doch auch wer viel sehen und erleben will, wird hier fündig. Abseits des Massentourismus gibt es auf der griechischen Insel viele Highlights zu entdecken – freut euch auf Natur, Kultur und bezaubernde Städte. Wir stellen euch unsere Favoriten unter den Sehenswürdigkeiten auf Zakynthos vor.

Auf einen Blick: Sehenswürdigkeiten und Highlights auf Zakynthos

Auf einen Blick: Sehenswürdigkeiten und Highlights auf Zakynthos

Erlebe die griechische Insel auf deinen Badeferien in Griechenland in allen ihren Facetten – diese Sehenswürdigkeiten auf Zakynthos stellen wir dir vor:

Kultur, charmante Städte & Dörfer

  • Venezianisches Flair in Zakynthos-Stadt

  • Authentisches Bergdorf Exo Chora

  • Hafenstadt Agios Nikolaos

Besondere Orte mit Panoramablick:

  • Sonnenuntergang am Keri Lighthouse

  • Panoramablick über Zakynthos-Stadt in Bochali

  • Kloster und Gipfelkirche Skopiotissa 

Bezaubernde Strände & leuchtendes Meer:

  • Schiffswrack am Navagio Beach

  • Meereshöhlen Blue Caves

  • Romantische Insel Cameo Island

  • Heilende Schwefelquellen am Xigia Beach

Tier- & Naturerlebnis:

  • Bunte Tierwelt im Askos Stone Park

  • Schildkröten auf Marathonisi

Blick über Zakynthos-Stadt

Venezianischer Charme in Zakynthos-Stadt

Venezianischer Charme in Zakynthos-Stadt

Venezianisches Flair trifft auf geschäftiges Stadtleben: Zakynthos vereint Geschichte und Moderne auf eine charmante Art und Weise und lädt zu ausgedehnten Streifzügen ein. Flaniert durch die Fußgängerzone, besucht die Kirche St. Nikolaus und die Museen auf dem Solomos-Platz und lernt die griechische Gastfreundschaft in den typischen Tavernen kennen. Oberhalb der Stadt liegt das authentische Dörfchen Bochali, von wo aus ihr eine fantastische Aussicht auf die Hauptstadt und das Meer habt. Bestaunt den Sonnenuntergang bei einem Kaffee oder Glas Wein.

Faszinierendes Farbspiel in den Blue Caves

Faszinierendes Farbspiel in den Blue Caves

Die Meereshöhlen an der Nordküste von Zakynthos, am abgelegenen Kap Skinari,  verzaubern durch ihr leuchtend blaues Wasser, das im Sonnenlicht all seine Facetten entfaltet. Mit dem Boot geht es los von Agios Nikolaos – einmal angekommen, kühlt ihr euch im Meer ab, entdeckt beim Schnorcheln die bunte Unterwasserwelt und setzt die Naturschönheit mit eurer Kamera in Szene.

Für Fotofans: Geheimnisvolles Schiffswrack am Navagio Beach

Für Fotofans: Geheimnisvolles Schiffswrack am Navagio Beach

Der Fotospot der Insel ist dieser Strand mit dem berühmten Schiffswrack, wo dramatische Klippen auf weißen Sand treffen. An den Navagio Beach selbst kommt ihr nur mit dem Boot, manchmal wird er aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ein Ausflug lohnt sich trotzdem auf jeden Fall, allein wegen des tollen Ausblicks von der Plattform oberhalb des Strandes. Vom Aussichtspunkt aus könnt ihr die hellblau funkelnden Wellen beobachten, wie sie sanft gegen die Klippen schlagen und einen spannenden Kontrast zum rostigen Schiff bieten – ein unvergesslicher Anblick.

Das Panagia Skopiotissa Kloster auf Zakynthos

Fantastische Aussicht und ursprüngliche Natur am Kloster Panagia Skopiotissa

Fantastische Aussicht und ursprüngliche Natur am Kloster Panagia Skopiotissa

Das historische Kloster auf dem Berg Skopos ist ein Ort der Ruhe, wo Kulturinteressierte wie Fotofreunde gleichermaßen glücklich werden. Die Gipfelkirche, umgeben von den Ruinen eines alten Klosters, begeistert mit einer spektakulären Aussicht über die Insel sowie die unendliche Weite des Meeres. Rundherum führen Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, perfekt, um in der Natur durchzuatmen und die friedliche Atmosphäre aufzusaugen.

Einmalige Erlebnisse auf der Schildkröteninsel Marathonisi

Einmalige Erlebnisse auf der Schildkröteninsel Marathonisi

Zakynthos ist bekannt dafür, dass hier die Unechte Karettschildkröte nistet. Genau gesagt ist sie beheimatet im Naturschutzgebiet der Insel Marathonisi, sodass ihr hier vor allem zwischen Mai und September gute Chancen habt, sie am weißen Sandstrand oder im türkis glitzernden Wasser zu entdecken. Nach Marathonisi gelangt ihr mit dem Boot von Laganas, Agios Sostis oder Keri aus. Gerne wird unterwegs der ein oder andere Stopp gemacht – Schnorchel nicht vergessen!

Romantik pur auf Cameo Island

Romantik pur auf Cameo Island

Diese kleine Privatinsel ist eine beliebte Location für besondere Anlässe, aber auch, wenn ihr nicht gerade heiraten oder einen runden Geburtstag feiern möchtet, könnt ihr sie besuchen und euch im Fotografieren üben. Cameo Island ist mit einem Holzsteg mit dem Festland verbunden und bietet neben der malerischen Kulisse einen kleinen Strand mit einer Bar, wo ihr das süße Leben auskosten könnt.

Das Keri Lighthouse auf Zakynthos

Sonnenuntergang am Keri Lighthouse

Sonnenuntergang am Keri Lighthouse

Der pittoreske Leuchtturm – gelegen auf dramatischen Klippen im Süden der Insel – ist der perfekte Ort, um einen atemberaubenden Sonnenuntergang zu erleben. Im Turm befindet sich ein Restaurant, das Fine Dining verspricht, aber natürlich könnt ihr euch auch in der Umgebung ein Plätzchen an einem der Aussichtspunkte suchen. Dank seiner Lage ist dieser Ort noch wenig überlaufen, sodass ihr diesen Moment ganz in Ruhe genießen und viele Fotos machen könnt.

Das authentische griechische Dorf Exo Chora

Das authentische griechische Dorf Exo Chora

Eine gemütliche Atmosphäre, urige Tavernen und alte Kirchen: So präsentiert sich das verschlafene Bergdorf Exo Chora. Eine Sehenswürdigkeit hier ist der über 2000 Jahre alte, in mehrere Teile verzweigte, knorrige Olivenbaum – aber die eigentliche Sensation ist, dass dieser Ort noch ganz authentisch ist. Wenn ihr das echte Griechenland kennenlernen wollt, seid ihr hier genau richtig. Lasst die Zeit verstreichen und verkostet unbedingt lokale Produkte wie goldenes Olivenöl und fruchtigen Rotwein.

Ruhe trifft auf mediterranes Lebensgefühl in Agios Nikolaos

Ruhe trifft auf mediterranes Lebensgefühl in Agios Nikolaos

Das charmante, ruhige Küstendorf im Nordosten von Zakynthos vereint paradiesische, familienfreundliche Strände, eine reiche Geschichte und mediterranes Lebensgefühl. Im kleinen Hafen, ein echtes Juwel, speist ihr mit Blick auf bunte Fischerboote im türkisblauen Meer in einem der traditionellen Restaurants. Schlendert außerdem durch die engen Gassen der kleinen Altstadt und erfreut euch am venezianischen Flair.

Der Xigia Beach auf Zakynthos

Heilendes Wasser am Xigia Beach

Heilendes Wasser am Xigia Beach

Wer empfindlich auf Gerüche reagiert, wird hier vielleicht nicht lange verweilen, aber genau das macht das Besondere des Xigia Strandes aus: Hier fließen natürliche Schwefelquellen aus Höhlen ins Meer, was dem Wasser heilende Eigenschaften verleiht – und auch den etwas speziellen Duft. Ein Tipp: Kommt im Sommer am besten früh und sichert euch euren Platz, da der Strand recht klein ist.

Familienabenteuer: Tiere spotten im Askos Stone Park

Familienabenteuer: Tiere spotten im Askos Stone Park

Besonders Familien lieben diese Sehenswürdigkeit auf Zakynthos, da es hier für Kinder viele Tiere zu entdecken gibt. Neben wilden Falken und beeindruckenden Pfauen tummeln sich hier Rehe, Chinchillas, Esel, Ponys, Alpakas und Waschbären – eine bunte Mischung also, die für staunende Gesichter sorgt. Teilweise könnt ihr die Parkbewohner sogar füttern und streicheln. Auf den schönen Wanderwegen zwischen den Gehegen erwarten euch Olivenbäume, Kiefern, Zypressen, Kräuter und mediterrane Sträucher.

Fazit: Sehenswürdigkeiten auf Zakynthos entdecken

Fazit: Sehenswürdigkeiten auf Zakynthos entdecken

Zakynthos vereint traumhafte Strände, beeindruckende Natur und authentisches griechisches Leben. Freut euch auf diese Highlights:


  • Die Insel bietet sowohl klassische Highlights (Navagio, Blue Caves) als auch geheime Juwelen (Exo Chora, Xigia Beach).

  • Vielfältige Aktivitäten: Wandern, Bootstouren, Tierbeobachtung, Fotografie, lokale griechische Spezialitäten probieren.

  • Für wen: Perfekt für Familien, Paare, Naturliebhaber und Fotobegeisterte.

  • Tipp: Vor allem im Sommer früh starten, um Touristenmassen und großer Hitze zu umgehen, und genügend Zeit einplanen, um die Atmosphäre zu genießen

© 2026 by Easy-Reisen AG