1. Home
  2. >Blog
  3. >Sehenswürdigkeiten in Side

Sehenswürdigkeiten in Side

Der Hafen von Side
TippsTürkei
Artikel von:
Erstellt am:

Die türkische Riviera verspricht entspannte Badeferien an goldenen Stränden, doch es lohnt sich, die Sonnenliege ab und zu zu verlassen: In und um Side erwarten euch zahlreiche kulturelle und natürliche Highlights, die euch auf eine Zeitreise mitnehmen, ins mediterrane Lebensgefühl eintauchen und herrlich entspannen lassen. Wir stellen euch unsere Favoriten unter den Sehenswürdigkeiten in Side vor.

Auf einen Blick: Sehenswürdigkeiten in Side

Auf einen Blick: Sehenswürdigkeiten in Side

Side ist bekannt für antike Stätten, sein lebendiges Flair, feine Strände und natürliche Ausflugsziele in der nächsten Umgebung – perfekt für Badeferien in der Türkei. Wir stellen euch diese Sehenswürdigkeiten Sides vor: 


Historische Sehenswürdigkeiten in der antiken Altstadt: 

  • Der Apollon-Tempel

  • Die alte Agora

  • Das antike Theater

  • Das Side Museum


Highlights in der Natur:

  • Der Manavgat-Wasserfall

  • Titreyengöl-See


Das authentische mediterrane Lebensgefühl: 

  • Der quirlige Basar

  • Die lebhafte Strandpromenade

Antike Schätze und mediterrane Lebendigkeit in der Altstadt von Side

Antike Schätze und mediterrane Lebendigkeit in der Altstadt von Side

Verwinkelte Gassen, authentische Restaurants, kleine Lädchen und faszinierende Zeugnisse der Geschichte erwarten euch in der malerischen Altstadt von Side. Zwei Sehenswürdigkeiten, die ihr hier nicht verpassen solltet und die euch in Sekunden in eine andere Zeit beamen, sind das antike Theater sowie die Agora, der ehemalige Marktplatz der Stadt. Taucht zwischen den imposanten Stadtmauern in die lebendige Atmosphäre ein und stürzt euch am Abend in das pulsierende Nachtleben.

Der Apollon-Tempel in Side

Das Wahrzeichen Sides: Der Apollon-Tempel

Das Wahrzeichen Sides: Der Apollon-Tempel

Auch der Apollon-Tempel befindet sich in der Altstadt, ist aber ein besonderes Highlight und verdient daher einen eigenen Punkt in der Liste der Sehenswürdigkeiten. Das Wahrzeichen Sides begeistert nicht nur durch seine Architektur und seine imposante Erscheinung – noch heute stehen 32 Säulen, jeweils knapp 9 Meter hoch –, sondern auch durch seine spektakuläre Lage direkt am Meer. Besonders schön ist es hier, wenn die Sonne im Wasser versinkt und die Szenerie in ein magisches goldenes Licht getaucht wird.

Naturschönheit Manavgat-Wasserfall

Naturschönheit Manavgat-Wasserfall

Nur einen Katzensprung von Side entfernt liegt der Manavgat-Wasserfall, ein Muss für Naturfreunde. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Dolmuş oder dem Mietwagen könnt ihr hier dem Trubel der Stadt entfliehen und die Ruhe genießen. Umgeben von üppiger Vegetation atmet ihr bei einem Spaziergang tief durch und lauscht dem Rauschen der Wassermassen. Oder wie wäre es mit einer kleinen Bootstour? Danach stärkt ihr euch in einem der Restaurants am Fluss mit frischem Fisch und bewundert den Sonnenuntergang.

Lebendige Flaniermeile: Die Strandpromenade von Side

Lebendige Flaniermeile: Die Strandpromenade von Side

Auf der langgezogenen Promenade von Side mit ihren vielen Cafés, Restaurants und Shops vermischt sich das lokale mit dem touristischen Leben. Direkt am Meer wird nach Herzenslust flaniert, geshoppt, gejoggt, geplaudert, gespeist und der ein oder andere kühle Drink genossen. Besonders lebhaft wird es zum Sonnenuntergang, wenn die Temperaturen angenehm werden und das Licht besonders schön ist. Ein Highlight ist der elegante Yachthafen, der neben mediterranen kulinarischen Freuden schöne Fotomotive bietet.

Geschichte zum Staunen im Side-Museum

Geschichte zum Staunen im Side-Museum

Klein, aber oho: Das trifft auf das Museum in Side zu. Gelegen in der Altstadt in den Überresten eines römischen Bades, findet ihr hier römische Statuen, Sarkophage, Mosaike und andere Artefakte aus der antiken Stadt, darunter auch Fundstücke aus Tempeln, dem Theater und der Agora. Begebt euch auf die Spuren der Geschichte und erfahrt mehr über das Leben in Side während der griechischen und römischen Zeit – und das alles schön übersichtlich, sodass ihr einen Besuch perfekt in einen Nachmittag in der Altstadt integrieren könnt.

Sonnenuntergang am Strand in Side

Die schönsten Strände von Side

Die schönsten Strände von Side

Wir finden: Unter den Sehenswürdigkeiten Sides dürfen auch die schönsten Strände nicht fehlen, die Badeferien schließlich ausmachen. Das sind unsere Favoriten: 


  • Der Side-Strand kombiniert historisches Flair mit Badespaß – er liegt direkt an der Altstadt und in Sichtweite des Apollon-Tempels. 

  • Der Kumköy-Strand ist mit seinem flachen, sehr klarem Wasser und dem feinen Sand ein Highlight für Familien 

  • Der ruhige, lange Sandstrand Çolaklı Beach lädt zu ausgiebigen Strandspaziergängen und spektakulären Sonnenuntergängen ein

Feilschen auf dem Basar

Feilschen auf dem Basar

In der charmanten Altstadt gelegen, ist der farbenfrohe Basar eine Sehenswürdigkeit für sich. Hier lernt ihr das lokale Leben kennen: Taucht in die quirlige Atmosphäre ein, lasst euch von den Geräuschen und exotischen Gerüchen mitreißen und feilscht nach Herzenslust mit den Verkäufern – das gehört zum guten Ton einfach dazu. Ob Gewürze, Nüsse, Süßigkeiten oder Honig, ob Handwerkskunst, Lampen, Lederwaren, Schmuck, Textilien oder Taschen, ob Souvenirs aus Keramik: Es gibt so gut wie nichts, was es hier nicht gibt.

Der Titreyengöl-See in Side

Raus aus der Stadt: Ausflug zum Titreyengöl-See

Raus aus der Stadt: Ausflug zum Titreyengöl-See

Etwa 15 Kilometer entfernt von der Innenstadt Sides empfängt euch eine natürliche Ruheoase: Der blau-grün schillernde Titreyengöl-See, idyllisch gelegen und perfekt für eine Pause von der Stadt. Ob Vögel beobachten, Tretboot fahren oder picknicken, hier könnt ihr entspannen, ohne dass es langweilig wird. Die sanften Wellen – der Name bedeutet nicht umsonst „Zitternder See” – und Geräusche der Natur sorgen dafür, dass man hier die Zeit vergisst. Umso besser: Bleibt unbedingt zum Sonnenuntergang, der ein schönes Lichtspiel an den Himmel zaubert.

Fazit: Side – mehr als nur ein Badeort

Fazit: Side – mehr als nur ein Badeort

In Side lässt sich das Leben in vollen Zügen genießen und gleichzeitig gibt es viel zu entdecken:

  • Antike Schätze: Apollon-Tempel, antikes Theater, Agora und Side-Museum

  • Naturschönheiten: Manavgat-Wasserfall und Titreyengöl-See als Ruheoasen

  • Mediterranes Lebensgefühl: Strandpromenade, Yachthafen und quirlige Altstadt

  • Bunte Erlebnisse: Basar, lokale Märkte und die schönsten Strände für Sonnenbaden und Spaziergänge


Kultur, Natur und das süße faule Leben: Freut euch auf sonnige Badeferien mit dem gewissen Etwas an der Türkischen Riviera!

© 2026 by Easy-Reisen AG