1. Home
  2. >Blog
  3. >Ferien in Side oder Alanya?

Ferien in Side oder Alanya?

Ferien in Side odr Alanya - Der Rote Turm von Alanya
TürkeiTipps
Artikel von:
Erstellt am:

Die Türkische Riviera begeistert sonnenhungrige Reisende mit goldenen Stränden, glasklarem Meer und mediterranem Lebensgefühl – nicht zu vergessen die beispielhafte Gastfreundschaft. Besonders beliebt sind Side und Alanya, zwei Ferienorte, die nur eine gute Stunde auseinanderliegen und dennoch beide ihr ganz eigenes Flair mitbringen. Ihr überlegt, wo es hingehen soll? Wir helfen euch bei der Entscheidung und vergleichen Strände, Aktivitäten und Familienfreundlichkeit.

Auf einen Blick: Historische Highlights in entspannter Umgebung vs. pure Abwechslung

Auf einen Blick: Historische Highlights in entspannter Umgebung vs. pure Abwechslung

Side und Alanya haben beide ihren eigenen Charme, unterscheiden sich aber in ein paar wesentlichen Punkten.

 

  • Side ist kleiner und gemütlicher, hat aber dafür mehr historische Highlights wie den Apollon-Tempel zu bieten. Breite Sandstrände und die entspannt-mediterrane Atmosphäre auf der Promenade sorgen für ein relaxtes Urlaubsgefühl.

 

  • Alanya ist größer und lebhafter, sodass ihr euch auf einen aktiven Urlaub freuen könnt. Der Ferienort ist eingebettet in eine imposante natürliche Kulisse und bietet abwechslungsreiche Strände sowie ein pulsierendes Nachtleben.

Side oder Alanya - Der Kleopatra Beach in Alanya

Side oder Alanya: Strände im Vergleich

Side oder Alanya: Strände im Vergleich

Weder Side noch Alanya können sich über zu wenige Strände beschweren, doch während ihr in Side viele lange, ruhige Sandstrände findet, geht es an Alanyas Stränden lebhafter zu. Beide Orte begeistern durch sehr sauberes, klares Meer.

 

Der beliebteste Strand in Alanya ist der breite Kleopatra Beach, der viele Möglichkeiten für Wassersport wie Jetski, Parasailing oder Banana-Boot bietet. Auch am angrenzenden Damlataş-Strand gibt es viel zu erleben, und auf der Promenade, die beide Strände verbindet, darf nach Herzenslust flaniert und geschlemmt werden. Mehr Ruhe findet ihr am Ulaş Beach, einer kleinen, geschützten Bucht mit Picknickplätzen.

 

Sides Strände stehen für pure Entschleunigung und hellen, feinen Sand. Am bei Familien beliebten Side West Beach können auch Kinder entspannt im flachen Meer planschen, am etwas ruhigeren Side East Beach könnt ihr lange Spaziergänge machen und schnorcheln, und der Titreyengöl Beach östlich von Side zieht Erholungssuchende durch seine naturbelassene Umgebung an.

Ausflüge und Sehenswürdigkeiten

Ausflüge und Sehenswürdigkeiten

Side ist der richtige Ferienort für euch, wenn ihr an Geschichte interessiert seid und in euren Badeferien in der Türkei antike Stätten besuchen wollt. Das absolute Highlight ist der Apollon-Tempel direkt am Meer. Das Wahrzeichen Sides ist bei Sonnenuntergang besonders malerisch. Bummelt außerdem durch die charmante Altstadt, bestaunt den antiken Marktplatz sowie den romantischen kleinen Hafen und genießt die Mischung aus Antike, Meer, modernem Flair und mediterranem Lebensgefühl. Wenn es euch zwischen Strand und Streifzügen durch die Vergangenheit in die Natur zieht, macht ihr einen Ausflug zum nur ca. 15 Minuten entfernten Manavgat Wasserfall.

 

Alanyas Highlights ist die mittelalterliche Burg, die hoch über der Stadt auf einem Felsen thront und ein beliebtes Fotomotiv mit einer atemberaubenden Aussicht ist. Einen tollen Blick bietet auch der Rote Turm, ein alter Wachturm, in dem sich heute ein kleines Museum befindet. Mitten in der der Stadt findet sich außerdem eine natürliche Sehenswürdigkeit: Direkt neben dem Kleopatra Beach könnt ihr die Tropfsteinhöhle Damlataş besuchen. Ein Ausflug führt euch zum Dim-River, wo ihr Rafting ausprobieren könnt, und zu einer weiteren faszinierenden Höhle, der Dim-Höhle. Danach lasst ihr den Abend in der stimmungsvollen Marina ausklingen und genießt die quirlige Stimmung des Ferienortes.

Wohin mit der Familie, als Paar oder Alleinreisender?

Wohin mit der Familie, als Paar oder Alleinreisender?

Side ist das perfekte Reiseziel für Familien an der Türkischen Riviera: Die langen, feinen Sandstrände bieten mit ihren flach abfallenden Ufern und dem sauberen Wasser eine gute Möglichkeit für erste Schwimmversuche. Außerdem ist es insgesamt überschaubarer und bietet mit kurzen Wegen viel Raum für Erholung, ohne dass es langweilig wird. Ein Highlight für kleine Entdecker ist zum Beispiel eine Bootsfahrt zur Schildkrötenbucht.  

Side bietet eine sehr gute Auswahl an familienfreundlichen Hotels mit Pools, Wasserrutschen, in direkter Strandlage und mit Kinderbetreuung. Besonders gut bewertet sind zum Beispiel diese Resorts:

  • Royal Alhambra Palace

  • Blue Waters Club

  • Novum Garden Side Hotel

  • Melas Resort

  • Seaden Quality Resort & Spa

 

Alanya eignet sich ebenfalls für Familienferien, vor allem, wenn es ein wenig mehr Action für größere Kinder sein darf. Langweilig wird es hier nicht: Die Burg weckt die Fantasie kleiner Ritter, ihr habt die Auswahl zwischen mehreren Aquaparks – auch gut von Side zu erreichen – und könnt kleine Abenteuer starten, wie eine Fahrt mit dem Piratenboot. An den Stränden überzeugt die hervorragende Infrastruktur.

 

Verliebte genießen in Side die herrliche Ruhe mit viel Raum für Zweisamkeit und romantische Momente – die perfekte Auszeit vom Alltag. Aktive Paare stürzen sich in die Abwechslung Alanyas und genießen die Mischung aus Aktivität und gemeinsamen Wohlfühlmomenten. Alleinreisende finden in Alanyas Nachtleben schnell Anschluss, während sie in Side mal so richtig durchatmen können.

Side oder Alanya - Alanya Stadt

Klima, Anreise und Infrastruktur

Klima, Anreise und Infrastruktur

Da Side und Alanya nur einen Katzensprung voneinander entfernt sind, sind sie sich klimatisch sehr ähnlich und locken beide mit viel Sonnenschein und mediterranem Klima. Das heißt: Im Sommer ist es trocken und heiß, im Winter mild und manchmal regnerisch. Frühling und Herbst sind ideal für Sightseeing und Sonnenbaden, im Sommer bei über 30 Grad liegt der Fokus mehr auf Entspannung an Pool und Abkühlung im tiefblauen Meer.

 

Was die Anreise betrifft, so ist der Internationale Flughafen Antalya der nächstgelegene. Dort landet ihr nach ca. vier Stunden Flugzeit von Zürich aus und nehmt dann einen Transfer nach Side oder Alanya. Side ist etwas näher an Antalya dran, dementsprechend ist die Fahrt kürzer. Oft bieten Hotels einen Shuttle an.

 

Grundsätzlich ist in Side weniger Verkehr als im größeren Alanya. Vor Ort könnt ihr euch im kleineren Side einfach zu Fuß fortbewegen – oder mit dem Dolmuş. Das traditionelle Sammeltaxi bringt euch zu den wichtigsten Stränden und Sehenswürdigkeiten und verkehrt auch in Alanya. Für Ausflüge in die Umgebung könnt ihr ein Auto mieten oder geführte Touren buchen.

Fazit: Badeferien in Side oder Alanya?

Fazit: Badeferien in Side oder Alanya?

Ob Side oder Alanya besser geeignet ist für eure sonnigen Ferien an der Türkischen Riviera, hängt ganz von euren Vorlieben ab.

 

Side ist die richtige Wahl für euch, wenn ihr

  • kulturelle Highlights und ruhiges Strandleben verbinden möchtet,

  • kurze Wege bevorzugt und

  • idyllische Städtchen mit mediterranem Flair vorzieht.

 

Alanya hingegen wird euch begeistern, wenn

  • ihr es gerne abwechslungsreich und lebhaft habt,

  • euch eine urbane Infrastruktur wichtig ist und ihr

  • auch am Strand gerne aktiv seid und euch beim Wassersport austobt.

 

Und das Schöne ist: Die beiden Orte sind so nah beieinander, dass ihr jederzeit einen Ausflug machen und damit das Beste aus beiden Ferien-Welten erleben könnt.

© 2026 by Easy-Reisen AG