7 Tipps für Ferien in der Türkei mit Kindern

Die Türkei ist ein beliebtes Reiseziel für Familienferien und begeistert kleine wie große Gäste mit seinen feinen Sandstränden, aufregenden Wasserparks, abenteuerlicher Natur und Geschichte zum Anfassen. Damit eure Badeferien mit Kindern ein voller Erfolg werden, haben wir euch 7 Tipps für entspannte Familienzeit in der Türkei zusammengestellt.
Auf einen Blick: Tipps für Ferien in der Türkei mit Kindern
Auf einen Blick: Tipps für Ferien in der Türkei mit Kindern
Diese Dinge solltet ihr beachten, wenn ihr eure Badeferien in der Türkei plant:
Welcher Ferienort passt am besten zu euch?
Welches Hotel ist die richtige Wahl?
Was braucht ihr für die Einreise und was gibt es vorzubereiten?
Was darf im Gepäck nicht fehlen?
Was solltet ihr vor Ort beachten?
Welche Strände sind besonders geeignet für Familien?
Welche Aktivitäten dürft ihr nicht verpassen?
All das verraten wir euch in unseren Tipps für Familienferien in der Türkei.

Der richtige Ferienort
Der richtige Ferienort
Für gelungene Familienferien in der Türkei ist es wichtig, dass ihr euch für den passenden Ort an der Türkischen Riviera oder in der Ägäis entscheidet – je nachdem, in welchem Alter eure Kinder sind oder was euch als Familie persönlich wichtig ist, gibt es hier feine und größere Unterschiede. Das sind unsere Tipps für Familienferien in der Türkei:
Side ist der Klassiker unter den Familienreisezielen der Türkischen Riviera. Die Strände sind sehr sauber und fallen flach ins Meer ab, es gibt in der historischen Altstadt viel zu sehen, ohne dass es kleine Entdecker überfordert, und die Auswahl an kinderfreundlichen Resorts ist riesig.
Antalya: Die pulsierende Metropole hält jede Menge Aufregung bereit, was Schulkinder und Teenager besonders schätzen. Wasserparks, Ausflüge in die Umgebung und lebhafte Strände sorgen für Abwechslung. Besonders in Lara Beach gibt es unzählige All-inclusive-Resorts und abenteuerliche Angebote für Kinder.
Alanya ist nicht nur aufgrund seines hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses ein Highlight für Familien, sondern bietet mit seiner Burg, geheimnisvollen Höhlen und dem goldenen Kleopatra Strand einen tollen Mix aus Wasserspaß, Kultur und Abenteuer.
Kemer: Eine schöne Naturkulisse, viele Angebote für Wassersport und eine sehr gute touristische Infrastruktur bekommt ihr in euren Familienferien in Kemer. Highlights sind der Dinopark, der Dolusu Aquapark und der Moonlight Beach mit dem dazugehörigen Park. Ideal für Kinder, die es abenteuerlich mögen!
Belek gilt als exklusives Golfparadies, aber auch Familien schätzen die komfortablen Hotels mit abwechslungsreicher Animation, die sanft abfallenden, langen Strände und viele Angebote für Spaß auf und im Wasser. Wir empfehlen einen Ausflug in den Köprülü Canyon National Park, wo euch Action beim Rafting erwartet.
Bodrum: Schnorcheln, Kamelreiten, mit dem Boot fahren und Auspowern im Aquapark Dedeman – langweilig wird es in euren Familienferien in Bodrum nicht. Freut euch auf eine Mischung aus Entspannung, Abenteuer und Kultur, die für leuchtende Augen vor allem bei älteren Kindern oder Teenagern sorgt.
Izmir und die Region, z. B. Çeşme oder Seferihisar, begeistert Familien mit einer Mischung aus moderner Stadt und historischen Stätten, tollen feinsandigen Stränden in ruhigen Buchten, kurzen Wegen und Highlights wie dem Izmir Wildlife Park sowie mehreren Wasserparks in der Umgebung. Auch hier sind viele Hotels speziell auf Familien ausgerichtet.
Tipps für das passende Familienhotel
Tipps für das passende Familienhotel
Ihr habt die Wahl: Was erwartet ihr von einem Hotel, in dem ihr euch in Familienferien rundum wohlfühlen könnt? Das bieten viele Resorts:
Poollandschaft mit Wasserrutschen
Direkter Zugang zum Strand, am besten familienfreundlich-flach
Ein breites kulinarisches Angebot mit All-inclusive oder sogar ein Kinderbuffet
Betreuungsangebote wie Miniclub, Entspannung für die Eltern
Animation für Groß und Klein, Minidisco
Je nach Vorliebe: eher kleiner und übersichtlicher oder viel los?
Familienfreundliche Zimmer, Babybetten auf Wunsch
Rundumservice für sorgenfreie Familienferien
Tipp: 10 Familienhotels in der Türkei
Tipp: 10 Familienhotels in der Türkei
Unser Tipp: Schaut euch diese zehn Top Familienhotels in der Türkei
genauer an.
Delphin BE Grand Resort
Royal Seginus
Adalya Elite Lara
Club Melas Prive
Delphin Imperial
Sunmelia Beach Resort & Spa
Vonresort Golden Coast
Royal Alhambra Palace
Blue Waters Club
Sherwood Exclusive Lara

Tipps zur Vorbereitung und Einreise
Tipps zur Vorbereitung und Einreise
Bereitet euch gut vor für eure Familienferien in der Türkei, damit ihr die Vorfreude in vollen Zügen genießen könnt!
Für die Einreise benötigt ihr einen Reisepass oder eine ID. Wichtig ist dabei, dass Kinder – auch Babys – ein eigenes Dokument brauchen. Wenn der Nachname abweichend oder nur ein Elternteil dabei ist, empfiehlt es sich, eine Einverständniserklärung des anderen Elternteils mitzuführen.
Kümmert euch außerdem rechtzeitig um Impfungen. Für die Türkei gibt es in der Regel keine Pflichtimpfungen, es empfiehlt sich aber, die Standardimpfungen bei Kindern aktuell zu halten. Mehr Informationen dazu findet ihr zum Beispiel auf den Seiten des Bundesamtes für Gesundheit, oder ihr lasst euch von eurem Kinderarzt beraten.
Nicht zuletzt solltet ihr eine Reiseversicherung mit Auslandsreiseversicherung abschließen, die sowohl bei Notfällen wie Erkrankungen vor Ort als auch bei Vorfällen wie Gepäckverlust oder einem Rücktritt von der Reise greift. Überlegt euch dafür genau, welche Dinge ihr abgedeckt haben wollt, um maximal entspannt unterwegs zu sein.
Packtipps für Ferien mit Kindern in der Türkei
Packtipps für Ferien mit Kindern in der Türkei
In jedes Reisegepäck für die Türkei gehört leichte Kleidung für euch und eure Kinder, Bikini, Badeanzug oder Badehose sowie etwas zum Überziehen, falls es am Abend kühler wird. Besonders wichtig für eure Familienferien sind außerdem diese Dinge:
Reiseapotheke mit Schmerzmitteln, Desinfektionsmittel und Medikamenten, die besonders für Kinder geeignet sind
Insektenschutz – achtet auf das Alter eurer Kinder und Empfehlungen dafür, da junge Haut oft empfindlicher ist
Sonnenschutz: Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (genug einpacken, da gute Sonnencremes im Ausland oft sehr teuer sind), Sonnenhut, nachfüllbare Wasserflasche
Badeschuhe, falls ihr mal an einem steinigen Strand seid oder über Felsen klettern möchtet
Reisedokumente für die ganze Familie – am besten immer parat haben, um Stressmomente zu vermeiden
Kleinigkeiten zur Unterhaltung für unterwegs, sei es auf dem Flug in die Türkei oder vor Ort bei Ausflügen
Praktische Tipps vor Ort
Praktische Tipps vor Ort
Die Türkei ist vor allem von Frühling bis Herbst ein herrlich sonniges, warmes Reiseziel. Achtet deshalb immer auf ausreichend Sonnenschutz: Sonnenhut, Sonnencreme und immer eine Wasserflasche zur Hand sind Pflicht. Am Meer gilt es, die Mittagshitze zu vermeiden. An Stränden mit guter touristischer Infrastruktur könnt ihr außerdem in der Regel einen Sonnenschirm mieten, was eine sehr gute Investition ist. Alternativ verbringt ihr die Zeit im Schatten am Hotelpool.
Vor allem im Hochsommer solltet ihr genug Pausen einplanen – auch bei Ausflügen. Unterteilt eure Strecke in kurze Wege und habt immer ausreichend Snacks und Spielsachen für gute Laune dabei!
Allgemein bewegt man sich an der Türkischen Riviera viel mit Dolmuş-Sammeltaxis fort, was mit größeren Kindern entspannt für kürzere bis mittlere Strecken ist. Wenn ihr mit Kleinkind reist und ein Taxi nehmen möchtet, bestellt am besten einen offiziellen Transfer und gebt an, dass ihr einen Kindersitz braucht – öffentliche Taxis haben oft keinen dabei. Euer Hotel ist euch da gerne behilflich.

Kinderfreundliche Strände in der Türkei
Kinderfreundliche Strände in der Türkei
Was zeichnet einen kinderfreundlichen Strand aus? Zum Beispiel eine gute Infrastruktur mit Sonnenschirmen und -liegen, Toiletten, Restaurants für den kleinen Hunger, viel Platz zum Sandburgenbauen und ein flach abfallendes Ufer, damit entspannt geplanscht werden kann. Ältere Kinder freuen sich über Möglichkeiten für Wassersport, zum Beispiel Schnorcheln, Banana-Boot oder Jetski. Das sind unsere 12 Favoriten für eine entspannte wie actionreiche Familienzeit am Strand in der Türkei:
Lara Beach, Antalya: feiner Sand, flach abfallend, klassischer Badestrand – ideal für Kleinkinder
Kleopatra Beach, Alanya: langer Strand, gute Infrastruktur und Angebote für Bananenboot, Parasailing und Tretbootfahren – unterhaltsam für Schulkinder
Mermerli Strand, Antalya: geschützte Bucht, ruhiges Wasser, top zentrale Lage für ältere Kinder und für vorsichtige Schwimmversuche
Evrenseki und Kumköy Beach,Side: breiter Sandstrand, sehr flacher Einstieg – perfekt für kleine Kinder
Konyaaltı Beach, Antalya: sehr sauber, mit Promenade und Spielplätzen; Wassersport wie Windsurfen, Parasailing und Jetski ist ideal für ältere Kinder
Incekum Beach, nahe Alanya: extrem flach, sehr feiner Sand, sicher für Kleinkinder zum Planschen
Moonlight Beach, Kemer: gepflegt, naher Spielplatz mit Trampolin, für kleine Kinder und Schulkinder
Kadriye Beach, Belek: ruhige Strandabschnitte, direkter Hotelzugang, für Familien mit Kindern in allen Altersstufen geeignet
Phaselis Beach, Kemer: ruhiges Wasser, Naturstrand, Schnorchelspots – spannend für aktive, neugierige ältere Kinder
Belek Beach, Belek: breiter Sandstrand, der flach ins Meer führt, geeignet für Stand-up-Paddling und für alle Altersgruppen
Bitez Beach, Bodrum: sehr seicht, kaum Wellengang, ideal für Kleinkinder
Ilıca Beach, Çeşme/Izmir: feiner Sand, warmes Wasser, ideal für kleine Kinder, zudem bekannt fürs Windsurfen
Tipps für Aktivitäten und Ausflüge für Familien in der Türkei
Tipps für Aktivitäten und Ausflüge für Familien in der Türkei
Was sollte in den Familienferien auf keinen Fall passieren? Genau: Dass kleine Reisende sich langweilen. Mit diesen Ausflügen und Aktivitäten seid ihr in der Türkei auf der sicheren Seite:
Action im Wasserpark, zum Beispiel im Land of Legends
Natur pur am Düden-Wasserfall in Antalya
Jeep-Safari durchs Taurusgebirge
Rafting im Köprülü-Canyon
Ausflug mit dem Piratenboot
Seilbahnfahrt mit Panoramablick, zum Beispiel mit der Olympus-Seilbahn in Kemer
Zeitreise an antiken Städten wie Aspendos oder in der Altstadt von Side
Staunen auf einem der vielen bunten Basare
Fazit: Eure Familienferien in der Türkei
Fazit: Eure Familienferien in der Türkei
Eure Familienferien können losgehen – mit unseren praktischen Tipps für die Türkei im Gepäck kann nichts schiefgehen.
Informiert euch stets zu aktuellen Bestimmungen zur Einreise,
findet den perfekten Ferienort sowie das passende familienfreundliche Hotel für euch,
sorgt für einen umfassenden Schutz, sei es durch Versicherungen, vollständige Reiseunterlagen, eine gute Reiseapotheke und sinnvolle Impfungen,
macht euch eine individuelle Packliste,
sucht im Vorfeld passende Aktivitäten und familienfreundliche Strände raus,
achtet auf ausreichenden Sonnenschutz und
genießt vor allem die Auszeit mit der Familie in vollen Zügen!

Ferdinand Niedenführ
Ich reise wahnsinnig gern durch die Welt – von spontanen Kurztrips bis zu langen Abenteuern an völlig neuen Orten. Auf easy-reisen.ch teile ich meine Erfahrungen, gebe einfache Tipps und inspiriere euch dazu, selbst loszuziehen. Für mich bedeutet Reisen Freiheit, gute Laune und jede Menge Überraschungen!

