Die perfekte Vorbereitung für Ferien in Ägypten
Ihr plant Badeferien in Ägypten? Eine hervorragende Wahl – das gastfreundliche Land begeistert Erholungssuchende mit langen Sandstränden, ganzjährig angenehmen Temperaturen und einem spannenden Mix aus pulsierendem Leben und altehrwürdiger Kultur. Damit ihr maximal relaxt in die wohlverdiente Auszeit starten könnt, geben wir euch Tipps für eine stressfreie Organisation eurer Ferien an die Hand. So müsst ihr nur noch eins tun: Zurücklehnen und die Vorfreude auf Ägypten genießen.
Auf einen Blick: Das müsst ihr für eure Ferien beachten
Auf einen Blick: Das müsst ihr für eure Ferien beachten
Beste Reisezeit für Badeferien: März bis November; für viel Sightseeing: Oktober bis März
Direktflüge aus Zürich nach Hurghada, Marsa Alam, Sharm El Sheikh
Einreise: Reisepass (6 Monate günstig) + Visum online oder on arrival
Sicherheitslage: Stabil in touristischen Orten
Keine Pflichtimpfungen, gute medizinische Versorgung
Außerdem bekommt ihr:
Empfehlungen für den richtigen Ferienort
einen kleinen Knigge für Ägypten
eine Packliste für eure Badeferien

Wann ist die beste Reisezeit für Ägypten?
Wann ist die beste Reisezeit für Ägypten?
Natürlich möchtet ihr in euren Badeferien in Ägypten viel Sonne haben – und das bekommt ihr dank des Wüstenklimas ganzjährig. Je nachdem, was ihr unternehmen wollt und wo es hingehen soll, bieten sich dennoch bestimmte Monate als Reisezeit an.
Für Badeferien am Roten Meer zum Beispiel in Hurghada, Marsa Alam und Sharm El Sheikh sind die Monate März bis Juni sowie September bis November optimal. Viel Sonne und warme Temperaturen laden zu ausgedehnten Strandtagen ein. In den Sommerferien, im Juli und August, wird es heißer – Abkühlung versprechen das azurblaue Meer und Resorts mit Pool.
Für Fans von Sightseeing und Geschichte: Von Oktober bis März lockt mildes Klima Kulturfreunde zu Highlights wie den Pyramiden von Gizeh oder ins Tal der Könige. Auch Nilkreuzfahrten haben dann ihre Hochsaison.
Wüstenromantik gehört in Ägypten für viele dazu. Hier kann es tagsüber sehr heiß werden, sodass sich ausgedehnte Touren besonders in den kühleren Monaten von Oktober bis April anbieten. Dann sind die Temperaturen angenehmer und die Ausflüge komfortabler.
In der Nebensaison ist am Roten Meer bei milden Temperaturen weniger los. Wenn ihr euch also Wärme wünscht und von günstigen Preisen profitieren möchtet, bieten sich die ruhigeren Monate außerhalb der Ferienzeiten an.
Das solltet ihr vor der Reise wissen: Organisatorisches
Das solltet ihr vor der Reise wissen: Organisatorisches
Damit im Land der Pyramiden und Pharaonen keine Stolpersteine die Freude im Vorfeld und die Erholung vor Ort trüben, solltet ihr ein paar organisatorische Dinge beachten:
Anreise und Einreise
Von Deutschland und der Schweiz aus geht es je nach Abflugort per Direktflug in vier bis sechs Stunden nach Kairo, Hurghada, Marsa Alam, Sharm El Sheikh oder Luxor. Vor allem Hurghada und Sharm El Sheikh sind wichtige touristische Drehkreuze für den Tourismus, sodass ihr hier viele Flugverbindungen von Zürich aus findet. Marsa Alam wird auch angeflogen, allerdings etwas seltener. Transfer-Services bringen euch von größeren Flughäfen ans Ziel.
Für die Einreise nach Ägypten benötigen sowohl Deutsche als auch Schweizer Staatsbürger einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist. Außerdem braucht ihr ein Visum, das entweder im Voraus online, bei der Botschaft oder bei der Ankunft als Visa on Arrival erworben werden kann. Manchmal wird die Vorlage des Rückreisetickets verlangt, es ist also sinnvoll, einen Ausdruck oder eine digitale Bestätigung im Gepäck zu haben. Vereinzelt wird auch der Nachweis finanzieller Mittel für die Ferien verlangt. Da sich Einreisebestimmungen ändern und die Kosten für das Visum variieren können, prüft ihr am besten rechtzeitig die offiziellen Seiten des EDA oder Auswärtigen Amtes.
Reiseversicherung, ja oder nein?
Unabhängig vom Land ist es immer sinnvoll, eine Reiseversicherung abzuschließen – das gilt auch für Ägypten. So seid ihr für alle Eventualitäten vorbereitet, wenn die Lage vor Ort sich ändert, gesundheitliche Probleme auftauchen oder ihr die Ferien aus persönlichen Gründen abbrechen müsst. Auch gegen ärgerliche Zwischenfälle wie Gepäckverlust könnt ihr euch absichern. Welche Reiseversicherung zu euch passt, ist sehr individuell – den Seelenfrieden unterwegs ist es allemal wert.
Welche Impfungen braucht ihr?
Stichwort Gesundheit: Für Reisende aus der Schweiz oder Deutschland gibt es aktuell keine Pflichtimpfungen für Ägypten, es werden jedoch gewisse Standardimpfungen wie Hepatitis A, Tetanus oder Polio empfohlen. Auch hier können sich Empfehlungen oder Regeln schnell ändern, daher lohnt sich eine Beratung durch eine reisemedizinische Fachstelle oder das EDA vor Abreise.
Die Wahl des richtigen Ferienortes
Die Wahl des richtigen Ferienortes
Wo soll es in euren Ägypten Ferien hingehen? Wählt nach persönlichen Vorlieben den richtigen Ort am Roten Meer.
Für lebhafte Badeferien und viel Action bietet sich Hurghada mit seiner malerischen Altstadt und dem pulsierenden Nachtleben an.
Ruhiger geht es im naturbelassenen Tauchparadies Marsa Alam zu, wo euch eine besonders authentische Atmosphäre erwartet.
Ein Hauch von Luxus weht durch das dramatisch zwischen zerklüfteten Bergen gelegene Sharm El Sheikh.
Die Lagunenstadt El Gouna wird auch als das „Venedig Ägyptens“ genannt und begeistert mit idealen Bedingungen für Wassersport.
In Soma Bay könnt ihr euch auf viel Ruhe und eine exklusive Atmosphäre in stilvollen Resorts freuen.
Makadi Bay ist mit seinen flach abfallenden Stränden und kinderfreundlichen Einrichtungen besonders bei Familien beliebt.
Welches Hotel in Ägypten?
Welches Hotel in Ägypten?
In Ägypten gibt es eine riesige Auswahl an Hotels und Resorts in jeder Preisklasse, vom komfortablen 3-Sterne-Hotel bis zum luxuriösen 5-Sterne-Resort. Je nachdem, ob ihr mit der Familie reist, als Paar oder allein, könnt ihr zwischen familienfreundlichen Anlagen und Adults-only-Hotels wählen. Viele Resorts punkten mit Poollandschaften, Wasserrutschen, Kinderbetreuung, hochwertigen Wellness-Bereichen, abwechslungsreicher Animation, Sportangeboten oder ganz viel Ruhe und Privatsphäre.

Sicherheit in Ägypten: Ist es in Sharm El Sheikh gefährlich?
Sicherheit in Ägypten: Ist es in Sharm El Sheikh gefährlich?
Viele Reisende fragen sich, ob es sicher ist, Ferien in Ägypten zu machen. Die touristischen Regionen, vor allem beliebte Badeorte am Roten Meer – wie auch Sharm El Sheikh, das in der Vergangenheit in Sachen Sicherheit öfter in die Schlagzeilen geraten war – gelten als gut abgesichert. Die ägyptische Regierung legt hier besonderes Augenmerk auf die Sicherheit von Touristen; Strände und Hotels sind besonders geschützt. Was die Kriminalität vor Ort betrifft, so ist die Empfehlung wie fast überall auf der Welt: Habt ein Auge auf Wertsachen, nehmt offizielle Taxis und Transfers und meidet vor allem nachts unsichere Gegenden abseits der touristischen Zentren.
Für jedes Land gilt: Die Lage vor Ort kann sich schnell ändern, sodass man sich immer vor der Abreise über aktuelle Sicherheitshinweise informieren sollte.
Vor der Abreise: Richtig packen für Ägypten
Vor der Abreise: Richtig packen für Ägypten
Seid ihr bereit für Badeferien in Ägypten? Neben eurer persönlichen Lieblingskleidung sollten diese Basics im Gepäck nicht fehlen:
Reisepass (mindestens 6 Monate gültig) und ggf. Visum
Leichte Kleidung – kurz für den Strand und lang für die Wüste und Sightseeing
Bikini, Badeanzug oder Badehose
Eine warme Schicht für kühle Nächte in der Wüste oder im Winter am Meer
Sonnencreme, Sonnenhut und Sonnenbrille
Bequeme Schuhe oder Sandalen für Ausflüge
Kleine Reiseapotheke (Medikamente, Pflaster, Desinfektionsmittel und Mückenschutzspray)
Wiederverwendbare Wasserflasche
Unsere Empfehlungen für Ägypten
Unsere Empfehlungen für Ägypten
Kleidung und Co: Kleiner Knigge für Ägypten
Ägypten ist ein sehr gastfreundliches Land, trotzdem solltet ihr ein paar Dinge beachten, um in keine Fettnäpfchen zu treten.
Kleidung: In touristischen Ferienorten, am Strand und in den Resorts ist leichte, luftige Kleidung völlig in Ordnung. Beim Besuch kultureller Stätten oder bei Ausflügen in die Wüste hingegen solltet ihr Knie und Schultern bedecken, zum Beispiel mit leichter Leinenkleidung oder einem Tuch.
Trinkgeld: „Baksheesh“ ist grundsätzlich freiwillig, wird aber sehr geschätzt. 5 bis 10 Prozent aufzurunden ist eine nette Aufmerksamkeit, die bei Einheimischen gern gesehen wird, ob bei Kellnern in Restaurants, Taxifahrern, Zimmermädchen oder Gepäckträgern. Bei Tourguides darf das Trinkgeld gerne etwas großzügiger ausfallen.
Verhalten: Die faszinierende Kultur Ägyptens zieht viele Reisende an, umso wichtiger ist es, die Sitten und Traditionen zu respektieren. Achtet neben angemessener Kleidung auf freundliche Umgangsformen, respektiert religiöse Orte und macht keine Fotos von Menschen, ohne sie zu fragen. Laut kann es auf einem Basar werden: Hier ist Feilschen ausdrücklich erwünscht!
Umweltschutz am Roten Meer: Ägypten gilt als Schnorchel- und Tauchparadies, umso wichtiger ist es, die Schönheit der Natur zu schützen. Geht sorgsam mit Korallen um, lasst keinen Müll am Strand zurück und benutzt nach Möglichkeit Sonnencreme ohne Mikroplastik.
Praktisches vor Ort
Verkehr und Transport: Die Infrastruktur in Ägypten ist gut ausgebaut, aber im Verkehr kann es manchmal etwas chaotisch werden. Auf Nummer sicher geht ihr mit Transfers und Ausflügen, die euer Hotel organisiert.
Medizinische Versorgung: In touristischen Orten gibt es eine zuverlässige medizinische Versorgung. Eine gut sortierte Reiseapotheke ist dennoch empfehlenswert, wenn ihr sichergehen wollt.
Internet: WLAN gibt es in Resorts und Hotels sowie in vielen Restaurants und Cafés. Wenn ihr immer mobil sein wollt, könnt ihr eine lokale SIM-Karte kaufen.
Bargeld: Die Währung in Ägypten ist das Ägyptische Pfund (EGP). Achtet darauf, kleine Scheine dabeizuhaben – das ist sehr praktisch für Märkte und Trinkgelder.
Preise und Kosten: Mahlzeiten, Ausflüge sind verhältnismäßig günstig. Auf lokalen Märkten könnt ihr euch im Verhandeln üben. Für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis checkt ihr im All-inclusive-Hotel ein.
Top 6 Must-Sees in Ägypten
Das gewisse Etwas für eure Badeferien: Last but not least findet ihr hier unsere Bucket-Liste für Ägypten.
Die schillernde Unterwasserwelt des Roten Meeres beim Tauchen oder Schnorcheln erkunden
Einen magischen Sonnenaufgang in der Wüste erleben
Die faszinierenden Pyramiden und die Sphinx aus nächster Nähe sehen
Einen traditionellen Bazar besuchen
Den Nil entlang gleiten und die altehrwürdigen Tempel am Ufer entdecken
Luxor bei einer Fahrt mit dem Heißluftballon von oben bestaunen

Ferdinand Niedenführ
Ich reise wahnsinnig gern durch die Welt – von spontanen Kurztrips bis zu langen Abenteuern an völlig neuen Orten. Auf easy-reisen.ch teile ich meine Erfahrungen, gebe einfache Tipps und inspiriere euch dazu, selbst loszuziehen. Für mich bedeutet Reisen Freiheit, gute Laune und jede Menge Überraschungen!

